Re: Klasse als Benutzer anlegen, anstatt individuelle Schüler?

On Fri, Aug 19, 2005 at 11:57:19AM +0200, Hannes Kunstreich wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich teste gerade Skolelinux (Venus) als Ersatz für einen alten
> Windowsserver mit Ken!.
> Die Gegebenheiten an der Schule machen es unnötig und
> unverhältnismässig (Grundschule) für jeden Schüler einen Benutzer
> anzulegen, sondern eher für jede Klasse einen Benutzer inklusive
> Dateifreigabe usw.
> Soweit ich das übersehen kann verlangt ein Benutzer im ldap Schema
> aber einen Vor- und Nachnamen und generiert daraus den Benutzernamen.
> Ist es möglich das Schema so anzupassen, dass nur der Klassenname
> [...]

Ich habe etwas davon gesehen.
/etc/webmin/wlus/wlus.cfg had eigens
und im script muss viellicht auch noch ein '#' entfernt werden.

Für eine bessere beschreibung habe ich jetzt keine zeit,
aber ich hofe dass es doch etwas genutzt had.

Cheers
Geert Stappers