[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Snofrix & knoppix-installer



Marko Käning wrote:
Hallo,

hat schon mal jemand versucht, Snofrix per knoppix-installer von CD auf die Festplatte eines Rechners zu bannen???


Ja, bei mir läuft Snofrix nach der Installation prima.
Snofrix soll ja vor allem Simpel/Normal_Usern ein praxistaugliches Linux bieten: Es funktioniert unkompliziert (also gut für SchülerInnen + LehrerInnen auf dem heimischen Desktop)

Ich habe das vor kurzem mal probiert und bin leider so ziemlich gescheitert. Im Verlauf der Installation war absolut unklar, wieviel Platz die einzelnen von mir händisch anzulegenden Partitionen (/, /usr, /var, /tmp, /opt, /home) eigentlich wirklich brauchen... OK, dachte ich, installiere ich halt mal los und schau mir dann an, wie die Belegung ist. Ich habe keine Ahnung ob ein Debian-System eigentlich auch /opt verwendet. Naja, wie auch immer:

Das Installationsskript ist für den einfachsten Fall ausgelegt: Es wird eine freie Partition benötigt (/) und evtl. noch Swap. Eine differenzierte Partitionierung ist nicht vorgesehen.

Im Gegensatz zu KNOPPIX 4 oder KANOTIX32, deren Installationsskript nur die erste freie Partition *meldet*, erkennt das bei Snofrix verwendete Spript weitere (Linux)Partitionen: Man muß sich für eine entscheiden, auf der (/) angelegt wird! Ich persönlich finde diese Auswahlmöglichkeit, welche Paritition man für Snofrix verwenden will, sinnvoll
(KNOPPIX 4 / KANOTIX 32 sind m.E. hier zu stark vereinfacht = unflexibel)

Grüße
Herbert




Reply to: