Re: User Digest, Vol 24, Issue 11

Am Mittwoch, 13. Juli 2005 13:03 schrieb toroja@t-online.de:
> Hallo,

Hallo auch, Thomas. Vorweg: Wenn du deine Einstellungen für die
Mailinglist so änderst, dass du jede Mail einzeln bekommst (anstatt den
daily digest), kannst du besser auf Themen antworten: Die Threads
bleiben dann erhalten und die Postings bekommen sinnhafte Betreffs.

> Ich habe ein skolelinux/debian Terminalserver Netzwerk mit PXE
> Clients unter lessdisk. Heute musste ich eine Änderung an der etc

Demnach ist es ein Debian-Edu-Sarge alpha? Welche Version genau (steht
in /etc/apt/sources.list)?

> machen und darauf erfolgte ein Absturz des Systems durch meinen
> Fehler.  Jetzt habe ich  das Problem, dass die Clients nicht mehr
> starten. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
>
> udhcpd started
> Could not load seed from /dev/urandom no such file
> Sending discover
> udhcpd sending discover
> /mkinitrd/network_skript :121 : hostname not found

Hatte Geert da nicht bereits nachgefragt?

> Kann mir jemand helfen? Benötigt ihr noch Infos?

Geert hatte u.a. gefragt, ob der DHCP-Server läuft. Hast du dir die
Logfiles schon angesehen? Leider habe ich keine Erfahrung mit Lessdisk,
das ist ja eine sehr junge Variante zu LTSP. Geht denn Boot per LTSP?

> Danke für die Hilfe.

Vielleicht fragst du mal auf der internationalen Liste (1)  oder im IRC
(2). In Norwegen wird Lessdisk schon sehr viel eingesetzt.

1: debian-edu@lists.debian.org
2: #debian-edu auf irc.debian.org (Freenode)

Viel Erfolg
Gruß
Ralf.

P.S.: Wo ungefähr bist du (bzw. ist dein PC-Raum) zu Hause?