Re: Anleitung: Moodle an Skolelinux-LDAP binden

Am Montag, 4. Juli 2005 23:06 schrieb Harald Poppek:
> [...]
Hallo Max,

alle User aus Skolelinux werden für die Authentifizierung neutral an LDAP
geknüpft. Dabei ist es zunächst egal, ob Lehrer oder Schüler. Diie
Anmeldung erfolgt nur über username password.
In Moodle gibt es unabhängig von der LDAP-Datenbank die weiter Beschreibung
und Zuordnung der User zu Profilen.

Dort gibt es die Gruppen: Teilnehmer, Trainer, Kurseinrichter,
Administratoren, (Bezeichnung frei wählbar). Die Zuordnung geschieht nur in
Moodle. Eine Verknüpfung mit LDAP geschieht hierfür nicht.

Im Profil kann man viele Sachen eintragen . Muß aber nicht sein.
Minimalangaben sind aber  erforderlich, sonst kommt der User in Moodle nicht
zum Ziel.
Um das Profil rückwärts nach WLUS zu exportieren, müsste man die
Userverwaltung für Skolelinux erweitern.

Lieber nicht. Ich bin schon froh, wenn Sarge mal out of the Box läuft.

Regards Harald