Re: R.Stallman: Warum Schulen freie Software nutzen sollten

On Mon, 20 Jun 2005, RalfGesellensetter wrote:

> Hallo, diese Überetzung ist mir gerade in die Mailbox geflattert - was
> meint ihr dazu? Original unter

das erste was mir dazu einfaellt ist dass, der Text unter der Voraussetzung
geschrieben wurde, dass OpenSource das einzig Wahrhaftige Modell ist wie man
Computer verwenden sollte.

Ein Gesichtspunkt der in dem Text leider noch komplett fehlt ist die
Tatsache, dass das Ziel einer Schule ist "auszubilden", und es ist nicht das
Ziel in eine bestimmte Richtung auszubilden. Anderes gesagt, der untere Text
muss sich dem Vorwurf stellen, dass wenn ich Schueler nicht ausbilde  z.b.
mit einem MS Office Paket umzugehen, diesem dieser Aspekt fehlt. Auch wenn
ich Leuten  MS SQL, Oracle, IBM DB2 vorenhalte kommt der Vorwurf dass es doch
nicht sinnvoll sein kann Menschen mit Produkten auszubilden die keinen
Nennenswerten Marktanteil haben.

Leute die sich mit Informatik beschaeftigen kommen mit OpenSource sehr
schnell in Beruehrung.

Beim Rest (eher dem Grossteil) der Schueler sollte
doch der Aspekt des man lehrt Konzepte nicht Rezepte hervorgehoben werden,
dann ist auch obiger Vorwurf nicht zu halten.