Re: LDAP CRITICAL unregelmaessige Nagios Nachricht

On Wed, Jun 15, 2005 at 11:19:41PM +0200, Patrick Willam wrote:
> Vielleicht ist es ein Problem mit DNS und "ldap" kann nicht aufgeloest
> werden. Aber DNS wird doch von Nagios ebenso ueberwacht (zumindest gibts
> in /etc/nagios/debian-edu/services.cfg ein "check_command check_dns"),
> oder etwa nicht?
>
> Zunaechst wuerde ich es damit versuchen, "10.0.2.2 ldap" in /etc/hosts
> zu ergaenzen. Aber kann bind9 wirklich ein Problem sein?
> In diesem Fall kann jemand hoffentlich ein paar gute Logging-Optionen
> fuer bind9 von sich geben.

Wenn der stirbt schreibt er das ins daemon.log ;) Bzw wenn er startet.
Ich sehe abern icht wie die dienste automatisch neu gestartet werden
also waere es ein wunder wenn was stirbt das es automatisch wiederkommt.

> Ich freue mich ueber jede Hilfe/Hinweise. Falls ich das nicht bald zum
> Fliegen kriege, werde ich gegebenenfalls gezwungen sein Skolelinux an
> der Schule wieder zu entfernen. :-(

Wenn nagios meldet das der ldap tot ist bekommst du mit telnet einen
connection auf port 389 ? Bzw ist ein unterschied zwischen

telnet hostname 389

und

telnet ipaddr 389

Wenn beides keinen connection gibt ist der ldap gestorben. Wenn nur
letzteres einen connection gibt ist dein DNS temporaer nicht
funktionabel.

Interessant waere auch ggfs. bei telnet hostname mal

hostname
hostname.dom.ain
hostname.dom.ain.

Zu probieren ... Das wuerde ggfs. fehler in der search list in
/etc/resolv.conf zulassen.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo@rfc822.org             +49-171-2280134