schuljahreswechsel

Hallo,
bald ist es soweit, die zehner verlassen die Schule und die fünfer kommen neu. Um allen vom ersten Tag an eine Arbeitsumgebung bieten zu können, ist etwas Arbeit angesagt. Ich bekomme am zweiten oder dritten Schultag eine Liste im Tabellenformat (export aus HERA)

Nun ist Handarbeit angesagt , zu löschende suchen über wlus , löschen und attic leeren.
Dann die neuen user anlegen , nachdem ich ein txt file erzeugt habe.
Normalerweise müsste ich dann noch die Klassenzugehörigkeiten ändern, aber dies ist mir einfach zu viel. Wird momentan auch noch nicht gebraucht, aber zukünftig sollte man das nutzen können ......

Jetzt meine Frage :
Wie sind die Erfahrungswerte , macht ihr das alle mit wlus oder hat sich jemand schon mal ein script "gebastelt" ???

Auch ein Großreinemachen in den homes sollte stattfinden, beispielsweise könnte ich mir vorstellen, alles was in den Homes nicht unter pub oder priv liegt zu löschen.(ich meine von Schülern falsch abgespeicherte Dinge, wobei falsch den Ort meint)
Ich möchte aber nicht die Benutzereinstellungen löschen .
Hat da schon mal jemand ähnliches gemacht ?

Ein Suchlauf über die homes , um Platzkiller zu eliminieren (etwa zu große Bilder (bmp) oder musik) sollte auch stattfinden.

Wie ihr merkt, ich bin zwar nicht neu bei Linux aber ich habe keine Erfahrungen mit scripts, hier wäre ich für ein paar "Muster" dankbar. Muss auch nicht unbedingt zu oben genannten Problemen passen, ein paar scripts für meinen Sommerurlaub zum lernen wären auch schon Klasse. Hier möglichst realitätsnah zu lernen ist meine Weg noch näher ran an LINUX .............

Bernd Grah
Sternlinux