useraccount löschen

hallo,
habe bei meinen tests unter sarge einen user mit adduser erzeugt, da wlus bei der version pr02 nicht funktioniert.

Jetzt habe ich einen downgrade auf die version des unter sources-list eingetragenen skole servers vollzogen (hiermit läuft wlus wieder) und kann den unter adduser erzeugten Benutzernamen nicht mehr verwenden.
Meine Frage dazu : wie lösche ich den am einfachsten raus

Eine weitere Frage : Hat jemand skole im Einsatz und benutzt einen anderen LDAP Client als WLUS zum verwalten ? Ich habe vor, GOSA zu nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da dann das komplette LDAP erneuern muss -
dankbar für Tipps
Bernd Grah
sternlinux