sarge pre02

hallo
habe sarge frisch installiert und kann keine user anlegen über wlus .
Bei meinem ersten Versuch wurde ich aufgefordert auf der konsole an tjener upgrade_ldap_backend auszuführen. Nun kam ich schon weiter, allerdings meldet sich LDAP mit einem Fehler , egal auf welchem Weg ich user anlege. (einzeln oder txt)

Fehlermeldung :
request to modify the schema and the given schema has a bad syntax.

Error; User account not created

Beim manuellen anlegen habe ich als Benutzer/Klasse nur machines oder none zur Auswahl, mit beiden erzeuge ich den selben Fehler:
request to modify the schema and the given schema has a bad syntax.

Error; User account not created

Auch beim anlegen über txt wird sauber eingelesen, das anlegen endet aber mit selbiger Meldung .

Ideen gesucht :
welches schema ist gemeint ? wo schaue ich in den logs nach ?
Dankbar für Tipps
Bernd Grah
Sternlinux