Re: Mambo - Mysql support not available

Hallo Dirk,

Am Friday 06 May 2005 18:32 schrieb Dirk Mikkelsen:

> Im ersten Schritt der Installation wird mir angezeigt, dass der mysql
> support fehlt.
> Wenn ich als root mysqladmin aufrufe, bekome ich ebenfals nur Hinweise,
> dass root@localhost keine Access rights hat.

Wie Harald schon schrieb, müsstest Du natürlich zunächst einen Datenbankuser
für mambo anlegen, und diesem zugriff auf eine Datenbank geben.

In deiner php.ini sollte aber auch die "mysql.so" extension aktiviert sein.

> Mein WEB-Provider betreibt seinen Apache im Safe-mode, was bei Mambo zu
> gewissen Probelemen beim Installieren von Modulen und Templates führt
> (Ich weiss es gibt einen Safe-Mode Patch, aber der erste Versuch mit
> 4.5.1 schlug trotzdem fehl).

Das mambo nicht standardmäßig auch im safe-mode läuft ist wirklich, naja, von
nicht unerheblichem Nachtteil halt.

Hier findest Du einige auch allgemeingültige Tipps wie und warum safe_mode,
und wie es doch gehen kann:
http://www.hostsharing.net/dokumentation/installationsanleitungen/php-via-mod-php-im-safe-mode.html

> Um die Installation auch auf mainem Tjener ausprobieren zu können, würde
> ich meinen Apache auch gern in den  Safe-mode schalten, kann aber keinen
> Eintrag im httpd.conf finden.

Das ist eine php Einstellung, sollte in deiner php.ini zu finden sein.

Gruß,
Christian