Re: undelete files?

On Wed, 2005-05-04 16:08:41 +0200, Stefan Padberg <epost@stefan-padberg.de> wrote:
> ich habe aus Versehen ein paar Dateien gelöscht, die nicht hätten gelöscht
> werden sollen. Wie bekomme ich die wieder zurück? Mit 'debugfs' geht es
> nicht, vermutlich weil das auf einem LVM-System nicht funktioniert. Hat
> jemand eine andere Idee?

debugfs funktioniert auf Dateisystem-Ebene, nicht auf der Ebene des
Blockgerätes. Ob also die Daten in einer Partition, einer kompletten
Festplatte, einem Soft- oder Hardware-RAID oder eben einem Logical
Volume liegen, das ist vollkommen egal.

> Und bevor heisse Mutmassungen losgehen: Ich bin es selber Schuld, ich war
> einen Moment lang nicht aufmerksam genug. - Und nein, ich habe keine
> Backup-Dateien, da sie alle erst seit dem letzten Backup erstellt wurden. Im
> Prinzip also: Pech gehabt! Aber vielleicht hat ja doch jemand noch eine
> Idee...

Um was für einen Dateityp handelt es sich denn? Vielleicht kann, sollte
debugfs wirklich nicht funktionieren, mit grep & Co (da gibts bestimmt
auch was von Ratiopharm...) noch was gemacht werden. ...und natürlich:
nachdem Du die versehentliche Löschung festgestellt hast, solltest Du
keine weiteren Schreib-Versuche auf diese Partition/dieses LV machen, um
nicht unnütz Daten zu vernichten.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O