RE: NFS Mount Problem

Hallo Jan-Benedikt, Albrecht und alle anderen,

danke erst einmal fuer die Antworten!

Ich benutze einen Switch der Sitecom Network Switch 8 port 10/100 Mbps
heisst und für jeden Rechner anzeigt, ob er eine 10er- oder 100er-Karte
hat.

Ich habe jetzt einmal ein bisschen mit den (PCI-)Netzwerkkarten
experimentiert. Die 10 Mbit/s-Karten funktionieren in gar keinem
Rechner (beschriebene Fehlermeldung).

Zu den 100 Mbit-Karten:

Ich habe einen ThinClient 1 (Pentium 2) in dem die Netzwerkkarte beim
Start mit der rom-o-matic-Universal-Diskette folgendermaßen erkannt
wird:
eth0: SMC1211TX EZCard 10/100 (RealTek RTL 8139) at 0xc2809400
Auf dem größten Chip steht MPX ? EN5038B.
Bei diesem Rechner funktioniert sowohl das Netzwerk-Booten als auch ping
mit der maximalen Paketgröße von 65507.

Dann habe ich einen ThinClient 2 (ich glaube 2x68er) dessen
Netzwerkkarte folgendermaßen erkannt wird:
eth0: RealtTek RTL8139 FastEthernet at 0xc200070000
Auf dem größten Chip ist ein krebsartiges RMC-Symbol und es steht da RTL
8139B ? 96224S1.
Bei diesem Rechner funktioniert das Netzwerk-Booten nicht. ping
funktioniert mit einer Paketgröße von 3000, bei 4000 geht es aber schon
nicht mehr (?Frag reassembly time exceeded?). Im Bios wird angezeigt,
dass es diese Netzwerkkarte gibt und es scheint keine Konflikte zu
geben.

Ich habe dann die beiden Netzwerkkarten getauscht. Es gab keine
Veränderung, d.h. bei ThinClient 1 funktionierte immer noch alles und
bei ThinClient 2 funktionierten nur kleine ping-Pakete.

Als Kernel scheint Version 2.4.19 vom Server geladen zu werden, obwohl
der Server selbst mit 2.4.26 läuft.

Der Server hat LAN OnBoard für die Verbindung zum Switch. Es ist ein
relativ neuer Computer (Siemens Celsius 400, 800 Mhz, USB).

Dann noch etwas anderes:
Ich möchte auch noch ISA-Netzwerkkarten benutzen und habe noch nicht das
richtige Boot-Image gefunden. Im LTSP-Manual steht, dass die meisten
ISA-Netzwerkkarten ne2000 oder 3Com3c509 sind, dass man aber den
richtigen Treiber je nach Kabeltyp (Coax oder TwistedPair) aussuchen
muss. Ich habe hier sieben ziemlich ähnlich aussehende Netzwerkkarten,
die unter Windows als NE2000 Compatible erkannt werden und benutze
TP-Kabel. Wie muss ich die rom-o-matic-Bootdiskette dann erstellen? Ich
hatte ns8390-ne ausgewhält, damit wird die Karte aber nicht erkannt.
Beim laden des ROM-Images von Diskette wird u.a. ?[NE2000
Compatible/PCI]? angezeigt. Ist das ein Treiber für eine
PCI-Netzwerkkarte? Welchen Treiber muss ich nehmen?

Vielen Dank!!!
Gruß aus Ghana
Pascal Kordt