Skolelinux Live CD Test

Hallo zusammen,

Ralf hat nach seiner Rückkehr aus Griechenland bereits von der Skolelinux
Live CD berichtet, die Fabian Franz gebacken hat.
Fabian hat das im Wiki beschrieben und auch auf der Internationalen Liste
angegeben, wo das Image liegt.

http://debian.tu-bs.de/knoppix/skolelive/

Tolle Leistung Fabian!

Ich habe das Image geladen und getestet.
Nach dem Eingeben eines selbst gewählten Passworts den X-Server starten,
start x  oder /etc/init.d/kdm start
Sowohl beim Notebook und Desktop PC hatte Knoppix die Einstellungen richtig
gefunden.
Zunächst den Zeichensatz auf der Konsole mit dpkg-reconfigure console-data
und im ControlCenter unter KDE auf deutschen Schriftsatz umgestellt.
Leider hat Skolelinux noch die mir derzeit unter Sarge bekannten Fehler.
WLUS kann keine neuen User anlegen,
in der lts.conf steht immer noch USE_XFS=N statt Y
mein ThinClient beginnt zwar zu booten,
die falsche Kernelbezeichnung in der dcpd.conf wurde inzwischen von
vmlinuz-2.4.19-ltsp-1 auf vmlinuz-2.4.26-ltsp-2 angepasst,
endet aber mit Kernelpanic weil NFS nicht gemountet werden kann.

Zusammengefasst:
Fabian hat eine tolle Leistung erbracht, und auch beschrieben, wie man
andere Images in die Live CD einbinden kann,
Skolelinux sieht zwar nach Sarge aus, aber die Komponenten die Skolelinux
vom normalen Sarge unterscheiden
LTSP, WLUS, ThinClient-Konzept laufen bei mir noch nicht. (ähnlich zu PR01)
EDU-Software fehlt.

Mal sehn was die nächsten Releases bringen.
Auf meinem Testrechner läuft nach vielem Basteln SARGE mit NX und Moodle
und einigen nachinstallierten Paketen (GCOMPRIS, KDE-EDU, htop ..)
LTSP, Webmin , LDAP habe ich in einer lauffähigen Form von Updates
ausgeschlossen, da ein aktuelles Update vieles zerreist.

Regards Harald