Cfengine u.a.: Zentrale Wartung von Skolelinux-Arbeitsrechnern

Liebe Freunde freier Software,

bisher hatte ich es an meiner Schule nur mit einem Terminal-Raum (LTSP)
zu tun, dessen Wartung ein Kinderspiel ist (Nachinstallationen auf dem
Server sind umgehend auf allen Terminals verfügbar).

Nun kommt ein zweiter Raum mit Workstations dazu, auf denen
debian-edu-sarge in einer aktuellen Alpha-Version installiert ist. Ich
habe mich bereits direkt an der Quelle erkundigt, welche Möglichkeiten
es gibt, die Konfiguration nachhaltig synchron zu halten, Werner Olsen
aus Norwegen hat (in einem anderen Zusammenhang) gute Erfahrungen mit
Cfengine2 gemacht (www.cfengine.org). Alternativ wäre eine teilweise
Annäherung der Workstations an die Lessdisk-Lösung denkbar
(etc-Verzeichnisse als NFS-Mount etc.).

Während der kommenden Wochen und Monate werde ich mich zunehmend mit
diesem Thema befassen. In diesem Zusammenhang wäre ich an einem
Erfahrungsaustausch interessiert, wie an anderen Schulen damit
umgegangen wird. Dieser kann entweder auf dieser Liste erfolgen, oder
aber "face to face" während eines Lern- und Arbeitswochenendes im
Skolelinux-Testzentrum Gütersloh (www.skolelinux.de/wiki/TestZentrum).

Viele Grüße
Ralf.