Backup mit backuppc

Hallo,

damit ich auch mal einen konstruktiven Beitag zu SkoleLinux leiste ..

Auf meine unermuedlichen Suchen nach einem guten Backup-Tool fuer Linux, bin
ich auf
	backuppc
gestossen, und extrem beindruckt davon. Zentrales Feature ist vorallem dass
alle PCs in einen Pool gebackuped werden, und somit gleiche Files von
mehreren PCs nur einmal auf der Platte liegen. Nebenbei kann es natuerlich
auch Full und Incr. Es ist also ueberhaupt kein Problem von 30 oder 100
Rechnern ein Vollbackup zumachen (Windows/Mac OS X support hat es auch).

Rechner welche nicht immer im Netz sind werden beruecksichtigt, und es gibt
die Moeglichkeit sogenannte Archive Hosts anzulegen, diese erstellen dann
einen Snapshot vom Archiv den man dann z.b. Brennen kann.

Fuer euch interessant ist sicher auch das nette Webinterface welches gleich
anzeigt welche Hosts wie oft in welchen Zustand mit welchen Fehlern auf der
Platte liegen. Fuer Rechner bei denen das Backup nicht funktionierte, kann
man auch nette Mails verschicken lassen wie z.b. "dein Rechner wurde 6 Tage
lange nicht gebackuped, bitte schliesse ihn doch zu ..h an das Netz an".

Ich teste das Teil gerade noch, und bin bis jetzt sehr beeindruckt. Ein
Problem was derzeit noch auftritt ist, dass bei Laptops es ja vorkommt, dass
sie entweder mit WLAN oder Ethernet im Netz sind, also 2 Rechnernamen haben.

Wie gesagt derzeit teste ich das Programm noch, aber vielleicht hat ja der
eine oder andere auch Lust sich ein Bild vom dem Tool zu machen.

--
Dipl.-Inf. Univ. Florian Reitmeir                     http://net.multi24.com/

Josef-Schweinester-Str.1                              Tel: +43 526 266166
6412 St. Georgen / Austria                            Fax: +43 526 266166 -10