Re: Schulserver arbeitet sehr träge - wer kann/möchte helfen?

Hallo Martin,

Am Samstag, 19. März 2005 00:08 schrieb Martin Herweg:
> Hi Leute!
>
> Zusammen mit 2 Freunden habe ich einen
> Skolelinux/Sarge Schul-Terminalserver installiert & konfiguriert.

Handelt es sich dabei um einen Kombiserver? (letzte bzzware-Version?)

> Leider läuft das System sehr langsam,
> d.h. Zugriffe auf LDAP dauern 4-10 mal länger als üblich

Was hältst du für üblich? Ich habe einmal 8 Stunden gewartet, bis 1000
User im LDAP eingerichtet waren.

> und der Start von Anwendungen dauert sehr lange,
> selbst wenn man als einziger User den Server nutzt.
> - ca. Faktor 10 langsamer als auf andern P4 Servern

Bezieht sich das nur auf das Starten? Beschränkt sich diese Beobachtung
auf KDE? Hast du den Cache des DCOPservers einmal neu aufgebaut, ebenso
den Fontcache? Was sagt: dpkg -l "fam*" ?

> Die Dateisysteme (ext3 und XFS) laufen mit Quotas & ACLs
> - vielleicht bremst das so sehr ?

ACL auf allen Dateisystemen? Gibt es da auch ein Caching zu (analog zu
nscd)?

> meine Vermutung geht auch in Richtung kernel & initrd
> oder irgendwlche Dienste, die nicht korrekt laufen
> (bind,ldap,nscd)

Was für einen Kernel verwendest du ? 2.4.27-686-smp?

> manchmal sehe ich seltsame Prozesse:
> modprobe ..... /dev/ltsp031

Wenn du auf Terminals Video schaust (mit Ton) - werden dann vielleicht
zusätzliche Ressourcen für die automatische Modulaktivierung verbraucht
(reine Spekulation)? Wie hast du das eingerichtet?

http://www.tu-berlin.de/~pophal/kurse/X/xauth-text.html

> Wenn 30 User ordentlich Last machen (diverse Anwendungen
> starten) geht die Load bis über 60,
> RAM ist aber noch genug vorhanden, ca 3 von 4GB used.

Dual Processor? Kombiserver? Probier' mal ICEwm...

> wer kann/möchte mir helfen ?
> * kernel, initrd prüfen/erstellen
> * LDAP Problemsuche
> * ...
>
> Hilfe per e-mail, chat, remote-login oder Telefon
> sind herzlich willkommen.
>
> Am besten aber Hilfe vor Ort bei mir in Marl.
>
> Die Hilfe muss nicht kostenlos sein, die Schule zahlt
> für unsere Arbeit.

Okay, das ist schonmal eine gute Voraussetzung :)

> Danke & Gruß,
> Martin Herweg

Viel Erfolg