Re: Verschiedene X Konfigurationen

Am Mittwoch, 16. März 2005 19:13 schrieb Daniel Taschik:
> Hallo Leute!

Hi Daniel

> Ich habe mich heute mal rangesetzt und eine Debian Sarg pr01
> Installation (Komboserver) getestet. Dabei fiehlen mir einige
> Probleme auf.

Prima, ggf. das eine oder andere ins BTS?

> 1. Bei alle angeschlossenen Thinclients die keine Laptops waren ging
> die Tastatur net. Nachdem der XServer startet geht die Tastatur nicht
> mehr. Ich weiss nicht warum. Direkt am Server geht es allerdings.

Vielleicht was mit X.org:
http://skolelinux.de/pipermail/user/2005-January/002736.html ?

> 3. Wo kann ich sozusagen ein Musterprofil erstellen, welches
> standardmäßig bei allen neuen Benutzern verwendet wird. In diesem
> Musterprofil soll die Auflösung, die Programme im KDE Menü und z.b
> die Proxyeinstellungen eingetragen sein.

Also, die Auflösung für die TC steht in lts.conf - und ist
machinenabhängig. Defaulteinstellungen für neue Nutzer gehören
nach /etc/skel. Vieles kann auf dem LTSP zentral in /etc eingestellt
werden IIRC.

> 4. Apropo Proxy. Was genau muss ich in meinem Browser für
> Proxyeinstellungen einstellen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese
> automatisch zu beziehen?

webcache:3128 oder tjener:3128 oder 10.0.2.2:3128

> 5. Der Squid ist bei mir extrem langsam. Ich weiss leider nicht
> warum. Meine Netzstruktur ist wie folgt. Ich habe den Komboserver an
> meinen Router angeschlossen und in der DNS Config den forward
> eingetragen. Gibt es da noch Parameter um das Routing in dem Sinne zu
> beschleunigen? Seiten brauchen erstmal 20 sec bis sie kommen und das
> bei meinem DSL Anschluss. Schalte ich den Squid aus geht alles
> superfix!

Mit munin kannst du die Systemauslastung kontrollieren:
http://tjener/munin - und nachsehen, wo das Nadelöhr ist (HDD?)

> 6. Webmin: Im webmin vermisse ich irgentwie noch das LVM Modul. Muss
> man das Manuell nachinstallieren?

Finn-Arne hat Webmin ausgemistet, weil vieles falsch / nicht
vorkonfiguriert war. Such mal das Paket webmin-lvm.

> Des weiteren wüsste ich gerne wie ich das Benutzer-ldap-modul so
> Konfigurieren kann das es vom Nachnamen die ersten 3 und vom Vorname
> die ersten 2 Buchstaben für die Benutzerkennung verwendet.
> Also zum Beispiel: Hans Meier --> meiha

Ist im BTS als Wunsch eingetragen - das Problem ist, dass der
Algorithmus auch Ausweichmöglichkeiten kennen muss, falls
- ein Nachname nur 2 Buchstaben hat
- Duplikate auftreten.

Mach dir doch in OOCalc eine (berechnete) Tabelle und importiere sie.

> 7. Aus irgentwelchen Gründen lassen sich auch nicht immer alle
> Internetseiten öffnen. Keine Ahnung warum bei manchen Seiten sagt er
> einfach das diese Seite nicht gefunden wurde. Wenn ich die von meinem
> Linux im Netzwerk aus aufrufe geht es ohne Probleme.

Mh, der Squid blockt aber keine Blacklist, was? :) Plattenplatz auf dem
Tjener? DNS?

> Das wärs erstmal wenn mir noch was einfällt schreibe ich es hier
> rein. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Okay, halt uns auf dem Laufenden :)
Gruß
Ralf.