Re: mehrere Anfaengerfragen zu debian-edu_sarge-i386-pr05

Hallo Markus, herzlich willkommen bei Skolelinux.

Meine ersten Fragen an dich lautet: Aus welcher Ecke Deutschlands
stammst du - und inwieweit hat deine Arbeit mit Schule zu tun?

Nun zu deinen Fragen, soweit sie nicht bereits beantwortet wurden (oder
im WIki beantwortet sind: Skolelinux.de/wiki):

Am Donnerstag 10 November 2005 13:38 schrieb Markus C:
> Hallo zusammen.
>
> Nachdem ich obiger Version frisch installiert habe, hier einige
> Fragen:

Welche(s) Profil(e) hast du installiert?

> Ist es richtig das die BenutzerVerwaltung ueber LDAP läuft ?

Das ist richtig, die Administration erfolgt standardmäßig mit dem
Webmin-Modul "wlus", das A.Schuldei eigens für Skolelinux entwickelt
hat. Alternativ lässt sich CipUX von C.Kuelker nutzen.

> Wo kann ich die Shares für Samba einrichten, Webmin-Samba ist nicht
> installiert.

In Norwegen arbeiten die meisten Schulen mit Linux Clients (LTSP oder
Workstations via NFS), dennoch ist Samba an und für sich vollständig
vorkonfiguriert. Individuelle Anpassungen nimmst du am besten
in /etc/samba.conf vor...

> Wie realisiert Ihr Gruppenspezifische Verzeichnisse / Rechte /
> usw....

Es gibt Lehrer und Schüler - an meiner Schule habe ich für jeden
Jahrgang eine Gruppe (J2005 ist die jetzige 5), für die ich ein
Jahrgangsverzeichnis zum Datentransfer zur Verfügung stelle. Das
Urkonzept von Skolelinux ist aber nutzerbezogen: Jeder hat in seinem
Heimatverzeichnis ein "pub"-Verzeichnis, in dem er anderen Daten zur
Verfügung stellen kann...

> Wie kann ich die IP und den Namen ggf. "sauber" ändern ?

Was genau möchtest du? Zur IP gibt es eine Passage im Handbuch von
Skolelinux (Newdriftbook), die Namen sollten als Alias eintragbar sein.

> Ist es möglich den Server (welchen ich als Hauptserver und
> Terminalserver einsetzten möchte) ebenfalls als zentralen Router
> einzusetzen ? Stichwort Transparenter Proxy ?

Mit transparenten Proxies habe ich wenig erfahrung, war aber neulich
bereits auf dieser Fährte. Wenn du da eine Anleitung zu schreibst,
machst du dir sicher einige Freunde...

> Ich möchte halt dieses Netz kontrolliert von allen anderen "trennen".

... aber hardwaremäßig miteinander verbinden? Grundsätzlich kannst du
zur Not auch alles über einen Switch laufen lassen (solange DHCP-Server
und IPs nicht kollidieren) - ratsam ist das aber nicht. Du solltest
deine Pläne noch etwas genauer ausbreiten, damit wir wissen, was du
willst. Ggf. reicht ein zusätzlicher Router (ggf. Coyote).

> Was ist zu beachten bei 2 Parallelen Netzen bzw. 1 Haupt und einem
> Subnetz. Wo jeweils eigene Server stehen ? Hat da jemand Erfahrungen

s.o. + bitte ein Bild ;)
> ?
>
> Gibt es Probleme auf einen aktuellen Kernel upzudaten ?

Meinst du serverseitig? Warum möchtest du das tun? Der smp-Kernel
unterstützt auch Dual-CPUs und RAM>1GB. Ansonsten kannst du mit Grub
problemlos zum alten Kernel zurückkehren, wenn der Versuch scheitert.

> Dies wird wohl notwendig sein, um diese Hardware zum laufen zu
> bekommen. Aktuell nach der Installation läuft nur die "Zusätzliche"
> LAN Karte. Wie bekomme ich die beiden ON - Board LAN-Karten aktiviert
> ?

Aha, darum geht es - ist das gesparte Geld für PCI-Karten den Aufwand
wert? Erkennt eine Live-CD (Knoppix) die Onboard-NICs? Mit welchen
Modulen?

> MoBo K8N Neo4 Platinum
(specs ausgeschnitten)

oje, das sollen andere kommentieren...

Viel Erfolg - und halte uns auf dem Laufendem - hier oder im Wiki ;)