Re: Rechte für neu erstellte Verzeichnisse bzw. Dateien

Daniel Hehnen schrieb:

>Hallo
>ich habe folgendes Problem:
>Die Schüler greifen alle auf eine öffentliches Verzeichnis zu (Verzeichnis
>public). Wenn jetzt ein Schüler ein Unterverzeichnis erstellt, Dateien dort
>abspeichert, dann kann ein anderer Schüler (anderer User) nicht darauf zugreifen
>bzw. nichts in das neu ertsellte Verzeichnich abspeichern, da die Berechntigung
>nicht auf 777 steht. Man kann es zwar nachträglich mit "chmod -R 777 public"
>ändern, das ist aber lästig: kurz und gut:
>Wie schaffe ich es, die Berechtigung von neu erstellte Verzeichnissen bzw.
> [...]
Hallo Daniel!
Wenn das öffentliche Verzeichnis 'public' und alles was darin erstellt
wird z.B. der Gruppe 'students' gehören soll, so mache
#> chgrp students public

ggf. mit dem Parameter -R, wenn dort schon Daten sind, für die das
gleiche gelten soll.
Anschließend ein
#> chmod g+s public
(-R wie oben)

Sollen Schüler (students ;-) nur ihren eigenen Kram bearbeiten, Lehrer
(teachers) aber alles, so wäre ein chgrp teachers angebracht. Mit den
SetUID- und SetGID-Bits läßt sich eine Menge machen.
siehe auch z.B.
http://www.selflinux.org/selflinux/html/grundlagen_sicherheit07.html#d69e2834
http://www.arktur-schule.de/Doku/kap92.htm
um nur 2 zu nennen ;-)