Re: CipUX/CAT neue Module transferadmin (Versetzungen), setup

Hallo Christian,

vielen Dank, das ist sehr interessant. Allerdings sind sicherlich die
Installationshinweise zu beachten, ein einfaches "apt-get install" wird
bei einem laufenden System nicht ohne weiteres funktionieren
(unterschiedliches LDAP-Layout), oder?

Am Dienstag 06 September 2005 02:38 schrieb Christian Kuelker:
> Die Version 3.2.8 wurde soeben heraufgeladen. Es gibt einiges,
> das man testen sollte:

Erlaube mir eine Übersetzung...:

>   * the LDAP connection is now checked on CGI startup

     * Die Verbindung zum LDAP-Server wird nun beim Start von CGI
geprüft
     * Geänderte Vorgaben für Nutzer-/Gruppen-ID auf Wunsch
frz .Schulen: Ziffern sind nun auch als erstes Zeichen erlaubt.
     * Neue Rolle "TransferAdmin" zur Versetzung bzw. Nicht-Versetzung
am Jahresende
     * Matrix der Klassenstruktur für cipadmin in cipuxadmin.cgi
hinzugefügt
     * Neu: setup.cgi für die Klassenstruktur (benötigt für
transferadmin.cgi)

> Die wichtigste Neuerung betrifft ein Feature, dass vom franzoesischen
> Skolelinux Projekt an mich herangetragen wurde.
>
> Dort gibt es das Problem am Ende des Schuljahres ein klassenweise
> stattfindendes Versetzen, Sizenbleiben, Abgeben oder in eine andere
> Klasse Wechseln zu managen.

Auch für deutsche Schulen ist dies interessant, wie ist hier die
Benutzerführung?

Danke
Gruß
Ralf.