Re: Windows NT Benutzerdatenbank importieren + Homverzeichnisse

Hallo Daniel

Am Montag, 30. Mai 2005 11:52 schrieb Daniel Taschik:
> Hallo Liebe Skoletuxe!
>
> Ich wollte einfach mal fragen was die beste Möglichkeit ist
> Benutzerkonten aus einer NT DB ins Skolelinux zu importieren. Wie

Hallo, in welcher Form liegt dir die "Datenbank" vor?
(a) Nutzer sind auf NT Server angelegt
     Mit verschiedenen net Befehlen oder auch mit dem
     einen oder anderen Windows-Tool kannst du die Benutzernamen
     auslesen (nicht die Passwörter).
     Mit "net rpc vampire" soll es möglich sein, die Konten insgesamt
     auf einem Samba BDC zu replizieren. In dem Fall hast du aber keine
     Unix-Accounts!
     Daher rate ich dir zu Fall (b), ggf. musst du für alle Nutzer
     ein neues Passwort generieren

(b) Eine Tabelle mit Nutzernamen und Passwörtern (Import einfach) ggf.
      mit MD5/Shadowpasswörtern und Samba-Hashwerten (SID/UID) --
      dazu muss das System aber in der Regel bereits migriert gewesen
      sein.

> exportiere ich erst einmal die NT Datenbank? Das einfügen via Webmin
> ist das nun mit dem pr02 möglich? Im pr01 ging dies nicht da war
> einfach nicht das Formular dafür da.

Wir hatten zum Glück noch die Ursprungslisten mit Passwörtern, aus denen
die Konten generiert wurden. Ein Export in Klartext ist vermutlich
nicht möglich. Die Hashwerten von Samba reichen kaum, um daraus
Shadow-Passwörter oder dergleichen für Linux zu generieren.

> Des weiteren wollte ich fragen, ob es möglich ist, die bestehenden
> Homeverzeichnisse mit rüberzunehmen? (Bezüglich der Daten) Aber am
> besten gleich so das die Rechte stimmen. Denn bei 800 Userkonten ist
> das sehr umständlich alles selber zu machen.

Die Datenübernahme ist auf jeden Fall möglich. Ob per Samba-Share oder
Knoppix-Mount ist erst einmal egal. Das Rechtesetzten geht rekursiv
recht schnell per Skript. Etwa in der Art
$ for U in `ls -d1`; do chown -R $U:$U $U ; done

Die echten Skriptfreaks werden da sicher gerne nachlegen ;)

> Also wenn ihr da ne Idee oder schon bestehende Scripte habt, wäre ic
> hfür Rückantwort sehr dankbar!

Erinnere mich ggf. nochmal, dann suche ich dir die Skripte raus.