Re: kleine Probleme in Ghana ;-)

Am Samstag, 28. Mai 2005 17:58 schrieb pascal@kordt.net:
> Hallo,

Hallo, te tin ;)

Wenn du magst, trage deine Testschule doch unter
http://www.skolelinux.org/de/user_experience/test_schools/test_schools_add
ein - dann erscheinst du irgendwann als roter Punkt auf der
Skolelinux-Weltkarte :)

> Einige Fragen habe ich immer noch:
>
> 1.	Ich würde gerne den VNC-Viewer vom Server aus auf allen Clients
> starten und beenden können. Ist das irgendwie möglich, z.B. mit einem
> Script, dass immer gestartet wird und dann vom Server aus ?angefunkt?
> wird, den Viewer zu starten oder zu killen? Wenn ja, wie?

Du suchst offenbar so etwas wie italc (http://italc.sourceforge.net/).
Was aus meiner Sicht eine Option wäre, wenn die Clients per Cronjob
minütlich prüfen, ob
- eine Conf-Datei auf dem Server den Start des VNC-Viewers fordert
- Vncviewer schon läuft.
Wenn A und nicht B wird vncviewer gestartet. Die Abfrage B kannst du
natürlich auch in ein Skript stecken, das du auf den Server legst.

> 2.	Wie kann
> man eth0 und eth1 bzw. die Aufgaben dieser Netzwerkkarten tauschen?

Das sind zwei Schritte: In  /etc/network/interfaces musst du eth0 und
eth1 vertauschen, außerdem musst du den Dhcpserver an die andere Karte
binden, indem du /etc/default/dhcp3-server entsprechend anpasst.

> 3.	Ist es irgendjemandem gelungen, von NE2000 ISA-Karte mit
> rom-o-matic-Floppy zu booten? Ich habe bestimmt fünf

Habe nach dem Problem gegoogelt und einen Verweis auf
http://www.ltsp.org/instructions-3.0.html gefunden. Dort ist zu lesen:

<quote>
> "You can specify the NIC driver and IO address by adding an entry to
the individual host section of the dhcpd.conf file. Here's an example
for a workstation with an NE2000 network card:

>     host ws001 {
>         hardware ethernet     00:E0:06:E8:00:84;
>         fixed-address         192.168.0.1;
>         filename              "/lts/vmlinuz-2.4.18-ltsp-1";
>         option option-128     e4:45:74:68:00:00;
>         option option-129     "NIC=ne IO=0x300";
>     }
>

> There is a very important thing to notice about the example above. The
value specified for option-128 is NOT a mac address. The value
e4:45:74:68:00:00 is a special value that Etherboot requires. If it is
not there, or is something other than the value above, then all of the
other extended options will be ignored by Etherboot.

</quote>

4.	Wenn ich tuxrace oder tuxkart auf den
> ThinClients starten möchte, gibt es immer eine Fehlermeldung, auch
> auf neueren Computern mit neuerer Grafikkarte: ?GLUI: Fatal Error in
> Tux Kart: OpenGL GLX extension not supportet by display:
> ltsp010:0.0?. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der
> ThinClient-Hardware liegt. Welche Einstellungen könnten helfen?

Google["ltsp glx"] findet z.B. diese Anleitung:
http://www.ltsp.org/documentation/nvidia.txt

> 5.	Und gibt es eventuell noch eine bessere Lösung als meine
> Mogelpackung für das Problem, dass ThinClients mit
> 10Mbps-Netzwerkkarten (über einen Switch) nicht auf einen Server mit
> 100Mbps-Netzwerkkarte zugreifen können?

mii-tool oder ethtool (vgl. Antwort von Florian)

Gruß und viel Erfolg