Re: Mambo - Mysql support not available

Am Freitag, 6. Mai 2005 18:32 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Hallo,
>
> Im Frühjahr war ja ein Mambo Arbeitswocheende geplant, daher eine
Frage
> zu Mamabo (4.5.2.1) auf Tjener (Sarge Pr01)

Hallo Dirk,

leider ist das Thema Mambo bei einem unserer Wochenenden themenmäßig nur
kurz gestrieft worden.
Da deine Probleme anscheinend schon vor der Installation von Mambo
anfangen, Hier einuige Tips mit denen ich Moodle auf einem Tjener ans
Laufen gebracht habe,

Zunächst mußt Du das System vorbereiten und ein LAMP-System
installieren.
Dazu habe ich ein Howto gefunden, wo eine komplette Debian Installation
mit Apache, MySQL und PHP installierr wird.
http://www.debianhowto.de/howtos/de/debian_lamp-sarge/c_debian_lamp-sarge.html
Unter Punkt 4 und 5. wird beschrieben, wie das mit Apache, PHP und MySQL
zusammenarbeitet.
Zunächst habe ich bei meinem Sarge Tjener Kombiserver MySQL und PHP4,
PHPMyadmin nachinstalliert, wie im Howto beschrieben, und einen User
angelegt um damit MySQL und PHPMyadmin bedienen zu können.

Dann geht's weiter zu Moodle (bei Mambo muß das ähnlich sein)
Bei Mambo testet und läuft das Installationsscript ab hier.
Dann kanns nur noch mit den Rechten schief gehen.

Zum Verständnis:
Damit Moodle mit MySQL zusammenarbeitet, habe ich eine neue Datenbank
angelegt z.B. Moodle-SQL und dort einen Hauptuser Moodleuser mit einem
Moodleuserpassword. Das geht alles mit PHPMyadmin oder auf der Konsole
wie beschrieben.
Dieser User stellt die Verbindung zwischen dem Moodle-System und der
Datenbank in MySQL her. Er tritt nach Aussen bei der Benutzung von
Moodle nicht weiter auf.
In Moddle gibt es dann eine Konfigurationsdatei, wo die Namen der
Datenbank  Moodle, Moodleuser, Moodleuserpassword dem Moodle System
bekannt gemacht werden.
Das geht bei Mambo ebenso. (Alles per Script und Browser)

Ich vermute wenn Du die Startschwierigkeiten mit MySQL überwunden hast,
die config.mambo.php? weiß, wie die Datenbank zu finden ist,  startet
das Installationskript von Mambo auch durch.
Bei mir gabs noch ein paar Haken mit den Rechten, um auch an den
vorgesehenen Stellen schreiben zu können.
Ist halt so mit Linux und ist gut so.

Auf
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=417049.htm
wird das auch noch mal für Mambo beschrieben.
Dort wird aber auch erst aufgesetzt, wenn die Datenbank schon
funktioniert.

Viel Sass beim Testen.

Regards Harald

> Im ersten Schritt der Installation wird mir angezeigt, dass der mysql
> support fehlt.
> Wenn ich als root mysqladmin aufrufe, bekome ich ebenfals nur
Hinweise,