Re: NFS Mount-Problem -> Kernel rekompilieren

Hallo,

ich bin kein Schweizer, sondern aus Deutschland. Ich benutze das
Universal-Image fuer alle PCI-Netzwerkkarten von rom-o-matic. Ich habe
sowohl 10 als auch 100 MBit-Karten probiert, eine Reihe verschiedener,
in anderen Rechnern funktionieren sie auch.

> From: Jan-Benedict Glaw

> sieht denn Deine Verkabelung und Netzwerkkarten-Konfiguration aus?
> Insbesondere interessiert mich:
>
> 	- Genauer Typ der Netzwerkkarte in Client und Server (hier
> 	  insbesondere die Beschriftung des gr=C3=B6=C3=9Ften Chips der Karte und
> 	  der Name des benutzten Treibers)

Verschiedene PCI-Netzwerkkarten mit Universaltreiber von rom-o-matic.
Genaueres weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht.

> 	- Wie sind die beiden Karten miteinander Verkabelt? Die
> 	  "verschiedenen Geschwindigkeiten" halte ich f=C3=BCr wackelig.
> 	  Niemand wird erwarten, da=C3=9F eine Karte, die fix auf 10MBit/sec
> 	  HD konfiguriert ist, mit einer spricht, die auf 100MBit/sec HD
> 	  eingestellt ist.  Sind die mit einem Hub oder Switch
> 	  verbunden? Was f=C3=BCr einer?

Die Rechner sind ueber einen Hub verbunden, der auch anzeigt, ob die
Karten 10 oder 100 MBit haben. Das Problem tritt bei einigen Rechnern
manchmal nicht auf, wenn ich die Server und Client direkt miteinander
verbinde, i.d.R. aber schon (es kann sein, dass ich den Client starten
kann, ausmache und es beim naechsten Mal nicht klappt).

> 	- Bekommen die Kartentreiber beim Laden als Modul irgendwelche
> 	  Parameter mit? Wenn ja, welche?

Die Kartentreiber kommen von der rom-o-matic-Diskette. Meinst du, ob ich
da irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen habe? Habe ich
nicht, abgesehen von einer Option fuer einige Rechner
(CONFIG_PCI_DIRECT), das hat aber mit dem beschrieben Problem nichts zu
tun.

> 	- Wenn die Treiber daf=C3=BCr fest einkompiliert sind, welche
> 	  Kernel-Kommandozeile wird benutzt?

Keine Ahnung.

> 	- Benutzt Du immernoch diesen steinalten 2.4.16?  In 2.4.27 (die
> 	  Sourcen davon hab' ich gerade liegen) kann ich die "task xxx
> 	  can't get a request slot"-Meldung schon garnicht mehr finden.

Ich benutze 2.4.26. Das rekompilieren mit 2.4.16 (versehentlich falsch
heruntergeladene Version) habe ich nicht hingekriegt.

> Der Thin-Client hat ja schon eine IP-Adresse bekommen. Kannst Du den vom
> Terminal-Server aus anpingen? Geht das auch mit gro=C3=9Fen Ping-Paketen
> (ping -s ...)?

Muss ich versuchen, wenn ich wieder in der Schule bin.

> Das _willst_ Du nicht. Wenn Du an der [rw]size rumschrauben m=C3=B6chtest,
> dann, um _gr=C3=B6=C3=9Fere_ Werte einzutragen.

> Ich habe folgende Vermutungen:
- Falsche (sprich: forcierte) Geschwindigkeits- oder
> 	  Duplex-Einstellungen

Was bedeutet das?

> 	- Falsche PCI-Konfiguration des Client-Rechners
> 	  (BIOS-Einstellungen pr=C3=BCfen, ev. aktuelles BIOS einflashen).

Es sind bestimmt fuenf verschiedene Rechner mit dem gleichen Problem.
Unter Windows werden die Netzwerkkarten auf den Rechnern erkannt.

> Deine Probleme liegen aber definitiv _nicht_ an einer schlecht
> eingestellten rsize oder wsize. Diese Werte beeinflussen nur, nach
> wieviel Daten die Gegenseite den erfolgreichen Empfang best=C3=A4tigen mu=
> =C3=9F.
> Ich sehe hier eher Probleme, =C3=BCberhaupt Daten aus der Karte
> herauszubekommen, daher auch mal mit ping (und ping -s) testen.

Bis "Doing the pivot_root" erscheint, hat ja schon etwas an
Kommunikation zwischen Server und Client stattgefunden. Ich probiere
aber mal aus, ob ping funktioniert.

Vielen Dank und viele Gruesse
Pascal Kordt