Re: Thinclientboot via Grub

Am Sonntag, 17. April 2005 23:13 schrieb Daniel Taschik:
> Da ich zu Testzwecken gerne eine
> Zeitlang Skolelinux testen möchte und nicht unbedingt Disketten
> verwenden möchte zum booten (weil diese vermutlich über kurz oda lang
> verschwinden wuerden) habe ich ueberlegt ob es möglich ist das
> rom-o-matic image irgent wie per grub booten zu lassen. gibt es da
> bereits Erfahrung?

Hallo,

die Idee ist naheliegend. IIRC ist das Verfahren unter Verwendung von
Lilo auf den Seiten von Rom-o-Matic dokumentiert. (Mit Grub gibt es
ohnehin Probleme, fall ihr euer W98 mit einer Wächterkarte schützt).

Du solltest Lilo aus einem Live-Linux (z.B. Knoppix) heraus ohne
Neupartitionierung installieren können. Nur: Wo liegt dann das
Bootimage für Rom-O-Matic? AFAIR ist das Bootimage deutlich größer als
512 B, so dass es sich nicht einfach so in einen Bootsektor schreiben
lässt. Es sollte mich aber wundern, wenn du deiner W98-Installation
nicht 1 MB oder so anknapsen könntest, um eine 2.Bootpartition zu
erzeugen.

Wenn es geklappt hat, schick' uns bitte ein Installationsprotokoll (oder
du schreibst es direkt in skolelinux.de/wiki).

Netzwerktechnisch ergibt sich ggf. folgendes Problem. Skolelinux trennt
das LTSP-Netz (192.168.0.x) bewusst vom Backbone-Netz (10.0.2.x), da im
LTSP-Netz nicht nur hohes Verkehrsaufkommen entsteht, sondern b.a.w.
alle Verbindungen unverschlüsselt erfolgen. Wenn du W98 als
Samba-Client weiternutzen möchtest und dieselben Kisten als Thin
Clients nutzen, müsstest du diese Trennung aufheben (was technisch
machbar ist). Alternativ könntest du unter W98 einen NX-Client
installieren und per FreeNX auf deinen Terminalserver gehen, so dass
Skolelinux in einem W98-Fenster läuft.

Vielleicht schreibst du noch ein paar Worte zur jetzigen Partitionierung
deiner Rechner.

Viel Erfolg
Gruß
Ralf.