Re: IDE fürJava

Hallo Martin,

die "Killer"-IDE ist ohne Frage Eclipse. Sie lässt sich modular
erweitern und umfasst UML- und viele andere Designer-Tools. Gerade bei
einem LTSP lohnt sich die Mühe, das einmal zentral zu installieren.

Am Donnerstag, 31. März 2005 15:58 schrieb Martin Herweg:
> Von den Alternativen BlueJ und JBuilder habe ich gehört,
> dass sie heftig viel Last verursachen so dass sie für 30
> gleichzeitige Nutzer auf einem Terminalserver nicht unbedingt
> geeignet sind - hab' ich aber noch nicht probiert.

Was JBuilder angeht, gebe ich dir recht. BlueJ nutze ich auf meinem LTSP
lange schon problemlos - dazu gibt es m.E. auch keine Alternativen, da
man mit BlueJ interaktiv einzelne Klassen testen kann, ohne eine
komplette Anwendung zu haben. Die Last wird nicht von BlueJ selbst
erzeugt, sondern die laufenden Java-Anwendungen/Applets ziehen an der
CPU. Das wirst du durch die Auswahl der IDE nicht ändern - es sei denn,
du erzeugst nativen Code (z.B. WAT: Toba).

Gruß
Ralf.