rsync ohne passwort

Moin Moin,

ich habe zwar kein skolelinux installiert, aber vor geraumer Zeit diese
mailingliste mal abonniert und viele interessante und kompetente
Beiträge registriert. Deshalb frage ich mal hier an:

Ich habe zwei Rechner unter redhat 8.0 und möchte Verzeichnisse des
einen auf dem anderen per rsync ohne passwort (weil über cronjob)
gesichert haben. Bislang habe ich auf dem Rechner A einen user mit einem
.ssh-Verzeichnis in dem ein Schlüsselpärchen id_das und id_dsa.pub
erstellt wurden. die Passwortabfrage habe ich aus o.a. Gründen verneint.

Den pub-key habe ich auf dem anderen Rechner B im Verzeichnis .ssh eines
gleichnamigen users in eine Datei authorized_keys geschrieben. Jeweils
ein chmod 600 auf die Dateien im .ssh-Verzeichnis und auf das
Verzeichnis selber (je nach INfo aus dem WWW) mal mit 700 o. 755.

Dennoch wird immer wieder nach dem passwort des users auf der anderen
Seite gefragt. Weiterhin habe ich ausprobiert in der sshd_config:

PubkeyAuthentication auf yes
AuthorizedKeysFile     %h/.ssh/authorized_keys
ist aber soweit ich weiss default
und
PasswordAuthentication no

alles nacheinander bzw. in Kombination ausprobiert, führte weiterhin zur
Passwortabfrage.

Was ( und in welcher datei) könnte ich noch einstellen?

Im Moment behelfe ich mir so:
auf dem Rechner B habe ich für den nfsd ein Verzeichnis in der
etc/exports freigegeben. Dies mounte ich auf dem REchner A;
über das nun lokal erreichbare Verzeichnis lasse ich rsync laufen.
Falls aber nfs mal ausfällt, oder die Netzwerkverbindung aus irgendeinem
Grund abbricht, hängt der komplette Prozess. Sogar ein Wechsel in den
Mountpunkt bleibt hängen.

Mit Dank u. Gruss
Andreas