sarge installation - testläufe

Bezugnehmend auf
HOW TO INSTALL DEBIAN EDU BASED ON SARGE http://www.skolelinux.org/portal/documentation/howtos/sarge_cd
Author: Finn-Arne Johansen

Erste Installation :
Hardware : Adaptec Raid Controller - Hardwareraid 5
Der Controller wird erkannt und eingebunden -

Auswahl-  Hauptserver
Mit autopartitionierung läuft alles einwandfrei durch, keine Probleme (siehe doku finn-arne - an zwei Punkten dauert es etwas lange, ist aber kein Problem)
das Ergebnis ist ein lauffähiges System , ich breche hier ab und starte:

Zweite Installation -- eigenes Partitionieren
Bei Auswahl, ob automatisch, muss man hier zwei mal nein wählen, dann kann manuell partitioniert werden.
Dies funktioniert mit dieser Version einwandfrei -

Nach Abschluss Installation, update und upgrade von skole-quellen

Zugriff mit Webmin - ok

Problem:
WLUS - user angelegt - Fehler
Lösung:
Im Modul wlus den Pfad auf home auf meine Gegebenheiten angepasst, dann funktioniert das anlegen.

Problem: Kein Samba in Webmin
Lösung: Nachinstallieren von inet.d und samba von webmin.com direkt aus Webmin heraus.

Problem: Zugriff auf skolebackup(webmin) geht nicht
Lösung: noch keine, muss aber auch prüfen, ob dies nicht ein lokales Problem bei mir ist.

Meine erster Eindruck:

Erste Tests zeigen eine volle Funktionalität von Samba, Freigaben erstellt und eingebunden - alles ok Mein erster Eindruck nach der Installation, sehr gut -- keine Bugs gefunden (siehe die bekannten in oben genannter Doku) Ein erster Überblick zeigt mir, das alle Dienste gestartet sind und auch die LOGS zeigen mir eine hervorragende Installation. Die einzigen Fehler, die ich finden kann, beziehen sich auf LDAP, dies ist bekannt und ich bin überzeugt, das dies schnell gefixt wird.

Meine Installation habe ich nun auf mein IP Netz angepasst und nutze squid nicht. Daher werde ich bei weiteren Tests immer erst testen, ob es sich um ein "eigenes" Problem handelt. Meine Empfehlung an weitere Tester: CD nehmen , einlegen, installiern - und loslegen ist sogar mit dieser ersten Version schon wirklich möglich.
Hier lohnt es sich mit zu machen, man kann direkt arbeiten !!!!!!!
Die strengen Vorgaben bezüglich Userfreundlichkeit werden hier weiter konsequent umgesetzt.
Bernd Grah
Sternlinux