Re: Gruppen

On Thu, Feb 17, 2005 at 01:26:40PM +0100, Martin Herweg wrote:

> das wird aber bisher noch nicht genutzt, oder ?

sicher. ich habe von leuten zum testen von fix_ldif
verschiedene datenbanken geschick bekommen. die meisten benutzen
das.

> hast du schon ne idee, wie man das nutzten kann ?

für verschiedene klassen, für berechtigungen die ganze gruppen
haben (z.b. für die gruppe "examen" :-) etc.

> der user muss newgrp oder sg benutzen ?

wann? der user muss nix machen. der wird den gruppen zugeteilt.

> wie kann man das sinnvoll in einer Schule nutzen ?
> in ein gui oder wrappper verpacken ?

ich verstehe nicht wie du das meinst.

> bisher dachte ich immer ein Prozess eines users hat,
> (wie bei einer Datei) immer nur eine GID, nun habe ich
> in /proc die anderen GIDs auch gefunden:
>
> grep Gid /proc/1823/status
> Gid:    100     0       0       0
> grep Groups /proc/1823/status
> Groups: 100 14 16 17 33

ja, das kannst du auch mit "id" sehen.

> ich habe geöhrt, NFS macht schlapp bei zuvielen Gruppen,

standard nfs kann nur maximal 16 gruppen per user. wenn ein user
in mehr als 16 gruppen ist werden die jenseits der 16
weggelassen/abgeschnitten.

> und LDAP/pam_ldap wird langsam bei vielen Grupen.

woody's ldap wird langsamer. weil sarge's ldap viel schneller ist
merkt man es da kaum. soweit ich sehen konnte sind die
algorythmen aber immer noch die suboptimalen.