Re: update auf kde 3.1

Hi Stefan,

vorweg: Hast du auf dem Rechner großartig herumgeschraubt? Ich meine
sowas wie Java-Installation, Flash etc.? Andernfalls würde ich dir nach
meinen Erfahrungen vom Wochenende raten: Bügele den LTSP mit der
Sarge-Version von Finn-Arne über (bzz)! Du hast _ohne_ Backports ein
Riesenreservoir an aktullen Programmen mit KDE 3.3 innerhalb von 30
Minuten installiert!

Am Montag, 17. Januar 2005 17:10 schrieb Stefan Padberg:
> Hallo Liste!
>
> Ich versuche gerade, mit Hilfe des Howtos vom Ralf unseren
> Terminalserver auf KDE 3.1 upzudaten.
>
> Jetzt will apt-get dabei die Pakete 'education-workstation' und
> 'education-terminalserver' entfernen. Ist das gut so? Oder soll ich
> lieber die Finger davon lassen?

Es handelt sich um Metapakete, die herausfliegen, weil die enthaltenen
Pakete ersetzt werden. Dennoch solltest du (wenn du diesen Weg wählst)
die Liste der aktuell installierten Pakete 2fach sichern:

1. dpkg -l >paketversionen-2005-01-17
2. dpkg --get-selections >paketauswahl-2005-01-17

Dann kannst du im Notfall den Jetz-Zustand wieder herstellen. Weiterhin
solltest du bei jeder Installation erst simulieren (-s) und darauf
achten, dass libc6 _nicht_ aktualisiert wird (_sonst_: nscd unbedingt
auf dieselbe Version bringen!).

> Auf dem Terminalserver habe ich Skolelinux 'woody-test' vom Herbst
> letzten Jahres installiert, also praktisch ein etwas verbessertes 1.0

Die ist auch als rev2 bekannt. Aber eben noch Woody. Wenn du sonst
nichts geändert hast, solltest du wirklich eher an die Sarge-Version
denken, die zudem eine lessdisks-Installation mit sich bringt (du
kannst damit Rechner über Netzwerk booten lassen, wobei im Gegensatz zu
LTSP alle Prozesse auf dem Client laufen und daher deren lokale
Ressourcen ohne weiteres genutzt werden können).

Berichte uns dann bitte von deinen Erfahrungen :)