Re: Useranmeldung und Verbindung zu einer Netzwerkressourcefunktioniert nicht mehr

Hallo Lutz,

willkommen auf der Liste ;)

Am Freitag, 7. Januar 2005 16:20 schrieb Lutz Adrian Kirsten:
> Hallo Liste,
>
> ich habe folgende Probleme:

Vorweg folgende Ausgangslage, die ich deiner Mail zu entnehmen meine:
Zuvor war das Arbeiten mit Webmin problemlos möglich, auch das
Sambapasswort wurde einmal geändert. (Vielleicht kannst du ergänzend
erwähnen, wie dein Netzwerk aussieht: wie viele Win/Linux-Clients,
LTSP?)

> -Benutzeranmeldung über Webadmin gibt die Fehlermeldung "failed to
> update ldap admin passwd  in samba <br> This function is turned off
> for security reasons Please set the passwd for your samba -!ldap
> admin dn' via 'smppasswd - yourpasswd'"

Ist das Passwort für Sambe und Ldap verschieden? Eigentlich benötigt man
zum Anmelden an Webmin das root-Passwort des Servers (kein
Sambapasswort) daher sieht mir das nach einer Sicherheitswarnung aus.

> -Eine Verbindung zu einer Netzwerkressource mit WinXP bleibt im
> Anmeldefenster hängen - trotz richtigem root-Passwort.

Du meinst so etwas wie: Netzwerkumgebung -> \\tjener\programme ?

> Root ist samba bereits bekannt gegeben.

Es kann sein (kann ich gerade nicht nachprüfen), dass das Anmelden als
root an Samba gesperrt ist (allowroot=false in smb.conf). Hast du schon
einen anderen Account versucht?

> Zusätzlich habe ich den Befehl "smbpasswd -w meinrootpasswd"
> ausgeführt. Und jetzt das komische: ich konnte letzte Woche sowohl
> Benutzer anlegen als auch eine Netzlaufwerk-Verbindung herstellen.

Mh, zusätzlich wozu nochmal? Ich meine mich zu erinnern, dass es keine
gute Idee ist, von Hand einen Sambaaccount "root" anzulegen oder so.
Bin da allerdings eher Laie.

> Ich habe allerdings die Maschinenaccounts in samba per Hand
> eingetragen und mich erst heute mit einigen WinXP Clients in der

Das macht m.E. deshalb keinen Sinn, da clientseitig eine SID erzeugt und
eingetragen werden muss beim Domänenbeitritt. Maschinenaccounts
entstehen dadurch automatisch (zumindestens bei W2k).

> Domäne angemeldet. Könnte das ein Problem sein? Ich benutze Skole
> 1.01 mit samba 3.0.

Kannst du noch einmal darlegen, welche außerordentlichen Änderungen du
nach der Installation vorgenommen hast? Wie hast du welche
Samba/root-Accounts "bekannt" gemacht?

P.S.: In eiligen Fällen (und bei gegebenen Englischkenntnissen) empfehle
ich gleichzeitig ein Posting an die Liste debian-edu und/oder eine
Konsultierung des irc.debian.org-Channels #debian-edu.