Anlegen von Usern gesperrt

Hallo,

Habe den Effekt, dass ein User (ein Schüler 'mitten'
aus einer Klassenliste) sich zwar auf der Konsole
einloggen kann, aber beim graphischen Einloggen nur
eine Konsole angezeigt wird.
Habe die Rechte von .kde mit denen andere User
verglichen und keinen Unterschied festgestellt.

Daruafhin wollte ich den User erneut anlegen (der User
wird dann ja etwas anders benannt und erhalte folgende
Meldung:
=======================
Username alexandr has already been taken; generating
an other.Username alexanr has already been taken;
generating an other.

Could not bind to ldap server!
LDAP_INVALID_CREDENTIALS: The wrong password was
supplied or the SASL credentials could not be
processed
=======================

Habe wärend ich dies schrieb, habe ich  noch einmal
das root password auf den ursprünglichen Wert
gewechselt und schon geht es !!!

-> muss man daraus schliessen, dass das ändern des
root passwortes nicht angesagt ist, oder muss dies auf
andere Weise als durch passwd erfolgen ?

Benutze Venus Release (bekanntes Phänomen ?); update
erfolgt (hoffentlich) in den nächsten Wochen ..

Tschuess
Dirk

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de