Re: Verwaltung von Schulklassen

Hallo

Am Samstag, 30. Oktober 2004 20:44 schrieb Martin Kurz:
> Wie der Datenschutzbeauftragte Hessen denkt

ich denke, da fehlen einige Annahmen über den Verwendungszweck der ID.
Ich vermute, sie soll zu Anonymisierungszwecke für Noten- und andere
Statistiken statt des Schülernamens verwendet werden. Wenn es - z.B. im
Rahmen einer Nutzerdatenbank auf dem Tjener - ein möglicherweise
öffentliches Nachschlageverzeichnis gibt, womit den IDs wieder die
Namen zugeordnet werden können, wird die Anonymisierung untergraben.

Der Export von Geburtsdaten in die Bibliothek ist u.U. eine
unautorisierte Weitergabe persönlicher Daten - da stimme ich dem
Datenschutzbeauftragten erst einmal zu. Stattdessen sollte das
Schulverwaltungsprogramm - ähnlich der ID - einen anderen eindeutigen
Schlüssel generieren und exportieren können. So etwas wie ein Hash-Code
wäre doch in Ordnung, sollen Schreibkorrekturen keinen Einfluss haben,
könnte auf einen phonetischen Code (Soundex) reduziert werden. Das
Geburtsdatum kann in Tage seit dem 1.1.1969 umgerechnet werden o.ä. und
mit dem Hex-Wert des Soundex undiert werden... *G*