Re: Wie löscheichSamba-Maschinen-Accounts?

Am Sam, 2004-10-23 um 12.01 schrieb Martin Kurz:
> Hallo Max,

> Vielen, vielen Dank, es klappt genau so!  Normalerweise ist das gar nicht
> immer nötig, aber manchmal gibt es einfach Maschinenaccount-Leichen. Ich
> vermute auch, dass es Absicht ist, dass man es in Webmin nicht löschen kann,
> oder?

In Skole ist auch gq enthalten ein lgrafischer ldap client. Zum schnell
mal ändern/löschen von einzelnen Einträgen prima geeignet.

> Nun, ich habe da noch eine Frage: zum Schuljahresanfang möchte ich
> normalerweise bestehende Gruppen, z. B. Klassen, umbenennen, genauer:
> hochsetzen: aus der R7a soll die R8a werden, usw. . Ein Umbenennen innerhalb
> Webmin habe ich nicht gefunden. Man kann Benutzer in andere Gruppen
> verschieben, das ist gut, aber bei 1000 Schülern doch zu viel Arbeit. Besser
> wäre es für den "Standardfall" ein Umbenennen der Klassen durchzuführen.
>
> Wie mache ich das, bzw. ist das implementiert?

Ja das ist ein Problem das wohl immer wieder auftaucht.
Ein Workaround ist einen konsitente benamung der Klassen, wie zum
Beispiel Jahr der Einschulung, Klassenname.
d.h die 5. Klasse würden 04a,... die 6. 03a,b...
die 10. 99a,... benannt, das würde das jährlich umbenennen erübrigen und
ein bischen Kopfrechnen kann man ja verschmerzen.

Ein anderes Problem ist das Entfernen von ganzen Klassen. also das
löschen aller Benutzer die einer bestimmten Gruppe angehören.