Re: Mail-Konfiguration mit Catch-All-Mailadresse

On Sat, Oct 23, 2004 at 08:53:53AM +0200, Martin Kurz wrote:
> Hallo zusammen,
>
> zunächst: die Basis-Installation von Skolelinux hat bei ins an der Schule
> wunderbar geklappt, Samba läuft gut (lediglich die Anleitung muss
> aktualisiert werden :-)  ), die Druckeranbindung ist kein Problem, auch der
> IMAP-Server läuft mit internen E-Mails problemlos, alle Dienste funktionieren
> "out of the Box".  Quota habe ich (allerdings nur in der Version 1) auch
> eingeschaltet bekommen.  Danke!!

Ein richtigsche 'Danke!' wurde sein:

 Hier is die aktualisierte anleitung von Samba,
 Kuentte jemand dafur sorgen das es in der nacheste ausgabe komt?

(Jeder darft diess personlich nemen ;-)

> [...]
> Pop3-Account gesammelt.
>
> Wie kann ich dann die Mails beim Tjener so verteilen, dass ein einzelner User
> jetzt nicht nur die Adresse benutzername@tjener.intern hat, sondern auch die
> Adresse benutzername@hhs-mail.de benutzen kann? Die Mails müssen also
> irgendwie intelligent verteilt werden. Macht man das nicht mit fetchmail?
>
> Trotz Suche, Googlen und Recherche in der Mailingliste komme ich da nicht
> weiter, für Ratschläge wäre ich dankbar. Ansonsten freue ich mich auf die
> Messe in Frankfurt, da komme ich gleich mal zum Stand.

Ich meine was gesucht wird ist "Mail Delivery Agent".
Das programm 'procmail' ist ein MDA[1].

> Liebe Grüße, Martin

Geert Stappers

[1] for the larger overview:
 MTA, Mail Transport Agent  ( e.g. postfix, exim, qmail, sendmail)
 MUA, Mail User Agent ( e.g. mutt, elm, eudora, outlook )