Re: Guten Tag, ich bin der Neue =)

Hallo Christopher,

willkommen auf unserer Liste!

... [interessante Vorgeschichte ausgelassen]

> Und hier kommt
> halt Skolelinux ins Spiel. Leider haben wir erst vor kurzem durch ein
> paar Links in Heise erfahren, dass es sowas überhaupt gibt. Leider
> bißchen spät.

Besser zu spät als nie! In Norwegen laufen schon über 150 Schulen mit
Skolelinux, in Deutschland sind reine Serverlösungen, wie du sie kennst
verbreiteter. Nachdem es bereits erste Suse-Basierte Ansätze gab, Linux
auch auf den Desktop zu bringen (Kmlinux), ist Skolelinux als
debianbasierte, hochgradig skalierbare Systemlösung m.E. der
weitestgehndste Ansatz. Das Release von 1.0 (Venus) liegt erst wenige
Monate zurück, insofern hattest du vermutlich vorher kaum Gelegenheit,
von Skolelinux zu erfahren (wenn du nicht gerade ein Messegänger bist.)
Wir haben einige Aktive auch in der Lug Whv.

... (cut)

> Linux auch als
> Deskstopsystem zu tun. Gestern haben wir alle 162 Schulen (ja, soviel
> öffentliche Schulen gibts in Hamburg :)) angeschrieben und sie auf
> die Existenz von Skolelinux aufmerksam gemacht und gleichzeitig die
> Installation und Administration durch uns angeboten. Logischerweise

Das ist sicher eine gute Idee - habt ihr euch auch einmal direkt an die
Schulträger gewandt? Bei der Umsetzung der Idee fehlt es vermutlich
v.a. an einer flächendeckenden Versorgung mit fähigen Admins wie ihr es
zu sein scheint. Also: Hut ab und dranbleiben!

> nicht für ein nettes Danke, sondern mit dem Hintergedanken, dass
> eventuell benötigte Hardware und/oder ein Onlinezugang (wir sind
> Vertriebspartner von HanseNet und der DTAG) über uns bestellt werden.
> Somit bieten wir den Schulen halt nen Komplettservice, den es so
> momentan in Hamburg nicht gibt.

Diese Idee ist naheliegend :)

> Nun wisst ihr im Groben über mich, bzw. uns und unser Vorhaben,
> Bescheid.

Die Schuhgröße fehlt mir noch (Scherz).

> Was ich gern wüsste, ist, ob es so etwas in anderen Städten auch gibt
> und falls ja, wie das dort von den Schulen angenommen wird.

Wie gesagt, es gibt grundsätzlich zwar starke Unterstützung von
ortsansässigen Linuxusergruppen (LUGs), Schulträger brauchen aber
verlässliche Vertragspartner - und da sieht es vielerorts in Sachen
Linux eher mau aus. Wie du in Heft 7/04 von LinuxUser nachlesen kannst,
gibt es im Teutoburger Wald (Kreis Gütersloh) eine Gesamtschule, die
Skolelinux einsetzt (1 Hauptserver, 1 Terminalserver, 1 Workstation, 14
Thin Clients). Dafür habe ich micht stark eingesetzt, und die
Erfahrungen seit den Osterferien sind so, dass die Wartung erheblich
zurückgeht. Die freiwerdende Zeit investiere ich in Entwicklungsarbeit,
die irgendwann der (inzwischen weltweiten) Nutzergemeinschaft zugute
kommt.

> Wenns noch Fragen gibt: immer her damit :)
>
> Schöne Grüße aus dem verregneten Hamburg

Das Wetter ist heute wohl überall zum am Computersitzenbleiben.
Gruß zurück aus Bielefeld