USB-Mouse am Notebook

Hallo zusammen,

ich habe mal Skolelinux 1.0 zu Testzwecken mit den Profilen von Server und
Terminalserver auf einem Gerät installiert. Als ThinClient benutze ich
mein Notebook , indem ich es über Netwerk boote und mich am Tjener
anmelde.
Das läuft auch alles ganz gut.

Auf dem Notebook wird aber bisher nur das Touchpad als Zeigeinstrument
erkannt.
Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen, eine angeschlossene USB-Mouse zu
aktivieren?
In welcher LTSP-Config kann ich das anschalten.?
Liegt vermutlich nicht an der verwandten Hardware, da beim Notebook unter
Debian Touchpad und USB-Mouse einwandfrei zusammen arbeiten.

Regards
Harald Poppek