Re: Erfahrungen mit Squid-Guard / Webmin Modul

On Fri, 2004-10-01 07:27:00 +0200, Helmut Hullen <HHullen_BS@t-online.de>
wrote in message <[🔎] 9I1RWqUsfjB@helmut.hullen.de>:
> Du meintest am 30.09.04 zum Thema Re: Erfahrungen mit Squid-Guard / Webmin Modul:

> Und es ist den Eltern von unmündigen Schülern schwer zu vermitteln,
> dass die Schule Jugendschutzbestimmungen schlicht ignoriert. Schule
> hat auch eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht.

...aber hilft Wegschließen und Totschweigen? Es verlagert das Problem
auf die Eltern, die potentiell (gegenüber u.U. einigen wenigen Kids, die
Internet-Technisch schon den Durchblick haben) genausowenig Ahnung vom
Netz haben, wie einige Lehrer, die "Angst" vorm Computer haben.

Ich (persönlich) mag's halt nicht so gern, wenn immer alle sagen, daß
sie nicht zuständig sind. Aber genau das wird durch das Sperren von
Webseiten letztlich gemacht.

Fürsorge- und Aufsichtspflicht lege ich mehr in die Richtung aus, sich
zu *Kümmern*, nicht zu *Bewahren*. Wie bringt man einem Kind bei, nicht
auf eine heiße Herdplatte zu fassen? Bild von einem Herd auf ein Blatt
Papier malen und "böse, macht aua" sagen, oder das Kind an die Hand
nehmen und die Hand vorsichtig in die Nähe einer heißen Platte führen?

Medien_kompetenz_ war ja auch mein Schlagwort, nicht
Medien_bewahrung_...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O