Testinstallation auf VMware scheitert bei Festplattenpartitionierung

Hallo,

versuche mich gerade in Skolelinux einzubaggern, leidern schaffe ich
noch nicht mal die Installation :(

Ich möchte mir da System gerne mal mangels Hardware in einer VMWare
anschauen, leider gibt es einen fehler bei der Automatischen
Partitionierung.

Automatisch Festplatten partitionieren
"Unable to find 5660672 blocks of free space requested by vg_system on
any disk"

Hmm, scheint die festplatte nicht zu erkennen... woody findet die
sonst ohne Probleme... Ich versuchte danach eine manuelle
Partitionierung durchzuführen, das scheint auch zu klappen, allerdings
taucht dann im Laufe der weiteren Installation ein anderer Fehler auf:

Basis-System Installieren
"Beim Versuch, den kernel auf das Zielsystem zu installieren wurde ein
Fehler zurückgegeben.

kernel-paket 'kernel-image-2.4.26-1-386'

Für mehr Informationen usw..."

ich schaute dann mal in die Konsole 3, da gabs dann einige Hinweise
wg. einem fehlerhaften Module-File, vor allem aber fiel mir auf:

"/usr/sbin/mkinitrd: Cannot determine root device
Failed to create initrd image"

gefolgt von dpkg Fehlern. Von doirt aus komm ich nun gar nicht mehr
weiter.

kann mir jemand einen Tip geben? Was kann ich machen, um es zu
versuchen? Fehlen da irgendwelche Module? Muss ich irgendwelche
Boot-optionen beim Start angeben?

Danke für die Aufmerksamkeit!!!

Peter