Re: Thin Client server bleibt stehen

Ralf wrote>

>dein Problem ist ja schon recht schwerwiegend, daher ist es mir wichtig,=20
>?zun=E4chst die Umst=E4nde besser zu verstehen:

>Am Dienstag 03 August 2004 09:42 schrieb Dirk Mikkelsen:

Zur Zeit ist f=FCr das Thin Client Netz eine Realtek
8139 Netzkarte auf dem Tjener im Einsatz

Moment, oben sprachst du von einem neuen LTSP (Terminalserver), nun auf ein=
mal vom Tjener? Hast du beide Profile auf einer Maschine installiert?

Korrekt, habe nur 1 brauchbare Maschine, deshalb alles auf einem Rechner (die alternative sind 430 Celerons ).

Kann es (d=FCrfte ja eigentliche nicht) ein Problem
sein, dass diese Netzwerkkarte paralle zu den Disks
(IDE-Platte) den Prozessor oder den Bus =FCberlastet(
aus dem Tritt bringt (es gab da so ein paar
Anmerkungen zur Netzwerkkarte).

Also, ich habe schon einiges erlebt -- dass Netzkarten aus diesen oder jenen
Gruenden nichts mehr uebertrugen, oder dass die Thin Clients sich gegense=
itig Saft wegnahmen und so ihre Netzkarten nicht initialisieren konnten -- aber
wenn am _Server_ das System komplett haengt, h=F6rt sich das am ehesten nach
einem Festplattenproblem an. Ab 10 Clients, so konnte man auf einer
Hardwareempfehlungsseite lesen, "IDE discs die away". Wenn es bei dir 8
gleichzeitig sind, koennte hier schon der Hund begraben sein.

Abhilfe also nur ueber SCSI oder S-ATA Platten ?

Dennoch solltest du auch noch per "df -h" ueberpruefen, dass keine Partit=
ion voll gelaufen ist. Um die Festplatten zu testen (oder ist es gar nur eine?)

korrekt.

Tschuess
Dirk