Thin Client server bleibt stehen

Hallo,

Hier noch eine Erfahrung mit einem Terminalsever
(Frisch Aufgesetzt, neuer Rechner, Athlon XP28, 1GB).
Beim annähernd gleichzeitigen Booten der 6 Clients von
Floppy bleibt der Server stehen !
Keine Textkonsole mehr, keine Mausbewegung,einfach
tot.

Dieser Effekt war vorher auch schon einige Male beim
Einloggen von neuen Usern aufgetreten, lies sich aber
beim Booten (Es wurden auch einige Swapverzeichnisse
angelegt) deutlicher erkennen.

Ein erneutes 'serielles' Hochfahren der Clients war
kein Problem und auch eine parallele Nutzung (von 2
Personen, die um die Rechner laufen) blieb ohne
Folgen.

Zur Zeit ist für das Thin Client Netz eine Realtek
8139 Netzkarte auf dem Tjener im Einsatz.
Kann es (dürfte ja eigentliche nicht) ein Problem
sein, dass diese Netzwerkkarte paralle zu den Disks
(IDE-Platte) den Prozessor oder den Bus überlastet(
aus dem Tritt bringt (es gab da so ein paar
Anmerkungen zur Netzwerkkarte).

Ich werde es nun zunächst mit einer anderen (alten)
Karte von DLink probieren und dann weiterberichten

Kann ich eigentlich durch Umkonfiguration die
eingebaute Netzwerkkarte (NVidea) für das ThinClient
Netz nutzen ?

Habe gerade noch einmal den Boot Test gemacht -> Kein
Stillstand, aber ein Rechner kommt mit einer Meldung

insmod via-rhine failed !
ERROR Failed to install the NIC driver module!
Doble check the 'option-129' in dhcpd.conf

Ein Reset und der Client bootet.

Diesen Effekt habe ich auch schon des öfteren gesehen
und wenn ich den Ablauf richtig interpretiere, ist
dies auch ein Vorgang, bei dem Daten vom Server über
das Netz geschaufelt werden.

Letzte Frage: Erkennt der Terminal server eigentlich,
wenn ein TC abgeschaltet wird, oder verbleiben die
Prozesse im Speicher ? (Sprich gibt es im laufenden
Betrieb ein bestimmtes Procedere, das eingehalten
werden muss oder ist der Server robust gegenüber
'chaotischem SChülerverhalten' (sieht ja erst einmal
so  aus)

Tschuess
Dirk

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 100MB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de