Re: wie geht es weiter ...

Hallo Sigi,

mal sehen, ob ich dir ein paar Tipps geben kann - wobei einige deiner
Fragen eher eine Kritik daran zu sein scheinen, dass deine Vorstellung
nicht dem entspricht, was du vorfindest, wenn ich das so sagen darf :)

> Ich habe jetzt (endlich erfolgreich) meine Kiste mit dem Hauptserver
> und dem Terminalserver installiert. Als "root" kann ich mich auch
> einloggen und erhalte ein ziemlich leeres KDE.

Dafür gibt es schon einen Bugreport: Als root solltest du dich gar nicht
graphisch anmelden können! ;)

> Das hat mich sehr enttäuscht. Eigentlich hatte ich hier Icons (wenn
> schon X oder das überdimensionierte KDE) für die Arbeit auf den
> genannten Servern erwartet. Also Anlegen und Verwalten von all den
> Admins, Usern und Diensten und Logs die so dabei sind. Stattdessen
> nichts. Nicht mal ein Menü gefunden, wo die entsprechenden
> Eintragungen und Möglichkeiten gesammelt waren.

Schön, wenn du so offen über deine Gefühle sprichst, aber du liegst
leider mit deinen Vorstellungen falsch: Welcher Kollege möchte in den
Keller gehen und sich per root einloggen (unsicher!), um User
anzulegen? Entferntes Warten und Administrieren geht bei skolelinux
innerhalb des Netzwerks per Browser per Webmin (WLUS). Dazu musst du in
einem Browser https://tjener.intern:10000 eingeben.

> Also habe ich weiter auf der DE Website gegrubelt. Außer der netten
> Übersicht der Architektur habe ich keinerlei Anleitungen für oben
> genanntes gefunden. Alles was man aufmacht, hat immer den Status
> "sollte" und sagt weder was zu Installation oder gar Konfiguration.

Hast du auch ins Wiki geschaut? Da gibt es eine FAQ...

> Dann der "Dünne". Ein Icon zur Erstellung einer ThinClient Bootdisk
> habe ich verzweifelt gesucht. Ich wollte ja zum Testen nur mal eine
> andere Kiste mißbrauchen. Auf der CD gab es ja irgendwas mit
> ThinClient zur Auswahl, aber ich will ja nichts kaputt machen und
> nichts installieren - was macht der entsprechende Menüpunkt
> überhaupt?

In der Regel müssen allenfalls die MAC-Adressen der ThinClients in
dhcp3.conf oder so eingetragen werden - wenn du aber alte Hardware
verwenden möchtest, die nicht automatisch per LAN bootet, brauchst du
entweder ein EPROM oder eine Bootdiskette. Sollte dies der Fall sein,
frag bitte noch einmal nach - dann lässt sich die Adresse finden.

> Die Doku "Installation" geht ja nur soweit, bis der Hauptserver
> steht. Und an dem Punkt bin ich gerade. Aber damit ist noch kein
> Schulsystem installiert und damit weiß man noch nicht wie man was
> weiterinstalliert oder konfiguriert. Und noch nicht was mit dem allem
> möglich ist (oder auch nicht).

Welche Doku meinst du? Schau mal im Wiki unter RC3-Setup o.ä.

> Auf der skolelinux.org Website steht leider unter "Manuel" auch
> nichts zur Verfügung und unter "Howto-s" ist auch nicht mehr drin -
> leider.

Hast du auch in der Englischen org-Seite geschaut? Die deutsche Doku ist
leider immer etwas hinterher....