RE: Umstellung auf Skolelinux?

Hallo Michael !
Danke vorerst für deine Nachfrage.

> also interne mails laufen out of the box.
>
> Wenn man von außen Mails bekommt, muß man einzelne Sachen
> einstellen (mail.domain, incomming (uucp  bzw. fetchmail), etc.)

Die Maildomain muss ja auch im LDAP geändert werden oder ? Wie geht das
bei Skole ?
Fetchmail installieren u. einrichten traue ich mir zu. Andere würden
gerne uucp einrichten. Wie funktioniert das ?

> Wo brauchst du hilfe?
> Da das Mailsystem ein imap-Server benutzt, sollte auch ein
> web-interface kein Problem sein. Ich kenne diese jetzt nicht,
> aber ist ein apt-get install $WEBINTERFACE nicht ausreichend?

Ein Webmail würde ich brauchen. Das bisherige IMP/HORDE gehört natürlich
nach einem "apt-get install ..." eingerichtet (PHP, mysql,..).
Habe eine Anleitung zu einem anderen Webmailer auf
http://www.slixs.at/modules.php?op=modload&name=debian&file=index
gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

Für solche Einrichtungen wären also gezielte Anleitungen (od. ein
entsprechender Link) auf www.skolelinux.de  nicht schlecht.
Ebenso für das Ändern eines Schülerpasswortes durch Lehrer (nicht nur
Admin) oder Internetzugangskontrolle (Freigabe /Sperrung eines
Arbeitsplatzes) usw.
(Bei GEE od. Arktur ist noch viel dabei, auch an guter Doku)

Ich danke dir nocheinmal für dein Angebot, es werden in der Liste wenig
solcher Fragen gestellt, daher weiss ich nicht, sind bei Skole nur
Debian-Gurus am Werk oder brauchen andere Schulen diese Feature eines
Schulservers nicht ?
Gruss
Franz Strauß
--