Re: Hardwaretrennung Schüler- und Lehrernetz

Hallo,

On Monday 12 January 2004 18:38, Peter Voigt wrote:

> Ich bezweifle, dass ein Schul-Rechner mit dem Internet verbunden sein
> darf, wenn er die laut VO-DV I bzw. II als besonders heikel geltenden
> Daten speichert.
Das macht Sinn. Aber dann ist das Problem weg. :-) Wenn der Lehrer
surfen will muß er sich eben ins Schülernetz setzen.

Datenaustausch zwischen den Netzen per Diskette oder so ist OK. Dabei
dürfen keine Personenbezogenen Daten ausgetauscht werden.

Die Zugehörigkeit zu einer Klasse/Jahrgangsstufe sehe ich als allgemein
bekannt und für andere wichtigere Zwecke notwendig an. LDAP Anfragen
der Benutzer würde man beschränken aber das System braucht die Daten
für die Zugriffsrechte! Sonst kann die Anlage Ihre Aufgabe nicht
erfüllen oder?

Die Daten sollten auf das notwendige Minimum beschränkt werden!

Und ich denke anders ist es in keiner EDV Anlage möglich!

bye Andreas