Re: Hardwaretrennung Schüler- und Lehrernetz

On Monday 12 January 2004 15:08, Andreas Schuldei wrote:

> in dem zusammenhang wäre für mich interessant was
> "personenbezogen" ist. sind das auch informationen wie welcher
> schüler in welche klasse geht und welche kurse er besucht?

Hier eine Definition:

Personenbezogene Daten
sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer
bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, wie z. B. Name, Anschrift, Alter,
Geschlecht, Einkommen, Vermögen, Familienstand, Staatsangehörigkeit,
Krankheiten, Berufsbezeichnung, Zeugnisnoten, Klassenzugehörigkeit, Funktion in der
Schule. Eine natürliche Person ist dann bestimmbar, wenn es der
datenverarbeitenden Stelle möglich ist, mit Zusatzwissen (unter Umständen unter
Heranziehung anderer Datenbestände) die Einzelangaben dieser konkreten Person
zuzuordnen. Zu den personenbezogenen Daten gehören aber auch Bilder, Filme,
Sprachaufzeichnungen, eMails, Foren-/Gästebücher-/Chat-Beiträge sowie die Bestands-,
Verbindungs- und Abrechnungsdaten bei Service-Providern.

Also. Die Zugehörigkeit eines Schülers zu einer Klasse/Kurs zählt zu den
personenbezogenden Daten.

Die Funktion solcher Daten in Skolelinux-LDAP habe ich so aufgefaßt, dass
die Netzwerk-Administration vereinfacht werden soll, indem z.B. mehrere Schüler
einer Klasse/Kurs auf einmal netzwerkmäßig  "behandelt" werden.

Das ist etwas anderes, als die Zugehörig eines Schülers zu einer Klasse zu
speichern, um sie später wieder abzurufen.

Solange also die Zugehörigkeit eines Schülers zu einer Klasse/Kurs nicht
abfragbar ist, dürften keine Datenschutz-Probleme auftauchen.

Ich habe bisher nicht geprüft, welche Möglichkeiten gibt, solche
problematischen Informationen in Skolelinux-LDAP direkt oder indirekt abzurufen. Kann
jemand weiterhelfen?

Grüße
Peter Voigt