Re: 20C3: Kurts Vortrag

Zbigniew Diaczyszyn <z.dia@gmx.de> schrieb:

> Gibt es eventuell Notizen zu dem Vortrag?

Auf die Adresse mit den Vortragsfolien hatte ich verwiesen?
...Ahh, mich deucht, das meintest du nicht.

> Ich war eigentlich fest entschlossen, demnächst Arktur auf unserer
> Schule (.....) zu installieren, ...

Lass es.
Ich moechte an dieser Stelle weder zu Skolelinux, noch zu einem speziellen
anderen Schulserver raten; allerdings moechte ich von Arktur/ODS deutlich
abraten! [='neutrale' Empfehlung] (vgl. Leseempfehlung unten)

> doch hat mich der Punkt "Probleme mit deutschen Schulservern" irritiert.

"...und das ist gut so!"
Definitiv nicht-neutrale Empfehlung:
Wenn es schon nicht Skolelinux sein soll -- ich bedanke mich hier mal im
Namen aller an deinem Interesse --, dann zoege ich persoenlich kmLinux-
TSE oder sogar eine Knoppix (mit 'Terminalserver' aktiviert) einem Arktur
vor.
Diese vier Distributionen habe ich sowohl live gesehen als auch installiert.
Zu anderen Schulservern kann ich wenig sagen, auszer dasz ich sie fuer
nicht genuegend 'up-to-date' halte ...mit den sowohl auf der Folie als auch
in der Leseempfehlung unten genannten Problemen.
[Das ist meine persoenliche Meinung(TM); an dieser Stelle bitte daher
keine Glaubenskriege, sondern nur weitere/alternative Empfehlungen.]

> Kann ich da vielleicht noch an anderer Stelle etwas nachlesen?

Habe leider keine ultimative Schulserver-Vergleichs-Seite zur Hand;
habe leider im Moment auch nicht die Zeit, eine vergleichende Historie
inkl. Analyse und strategischen Perspektiven fuer die Zukunft aller
Schulserver zu schreiben.
Vielleicht gibts das schon woanders --- ich weiss halt nur nichts davon.
Ohne jetzt erst selbst das ganze Web abzugrasen, kann ich nur mit
Hintergrundinfos dienen, von denen ich etwas weis...

Siehe http://www.lug-owl.de/pipermail/san/2003-March/thread.html
und zwar dort im speziellen die Diskussionsfaeden
  "Suse Schulserver",
  "suse schulserver , skolelinux",
  "Warum Debian?"
und die Nachricht
  "neues prerelease skolelinux p36".
Die Faeden bitte *komplett* durchlesen, denn hinter dem oberflaech-
lichen rumgeflame stecken die wesentlichen Argumente fuer/gegen
Arktur (v3, v4, v5, -TNG) und Skolelinux [und noch vieles mehr].

HTH

Viele Gruesze,
Patrick

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net