Client-Installation

Hallo,

> was ist ein 'integriertes Intel-Mainboard' ?
:-) Eins mit Grafik und Netzwerk .... on Board? Oder? :-)

Ja, genau. Mit allem onboard. Ein 1 Jahr altes Intel 845GRG mit
845-Graphik-Chip. Laut Intel Web-Site ist erst suse 9.0 mit allen Treibern
ausgestattet bis auf den Netzwerk-Treiber, den man neu kompilieren soll. Der
USB-Treiber ist dabei der mit den meisten Problemen, da die Clients ohne
Festplatte und Floppy laufen, und ich zum Klonen von USB booten wollte. suse
9.0 ist das erste System, das hochläuft und die Netzwerkanbindung anbietet.
Knoppix, ghost 2003, acronis true image haben sich alle die Zähne
ausgebissen.

Spricht etwas dagegen, suse 9.0 clients mit einem skolelinux-Server laufen zu
lassen?

Wenn ja, wie schaut das konkret aus, das "Installieren aller weiteren
Maschinen über das lokale Netzwerk?"

So wie bei suse? d.h. ein Mini-System wird auf dem Client über Ram-Disk
gebootet und das holt sich alle weiteren Dateien aus dem Netz? Muss man die
Treiber-Einstellungen (Graphik, USB, DMA, sound, LAN) und die persönlichen
Einstellungen dann x-mal auf den Clients nachinstallieren oder wird das Image
eines fertig installierten Clients aus dem Netz geladen?

--
Zbigniew Diaczyszyn			z.dia@gmx.de