Re: Passwort-Vorgaben LDAP und PAM

Am Mittwoch, 15. Dezember 2004 12:33 schrieb Dirk Wenzel:
> Der Schlüssel für das Vorgabenproblem sollte also in den
> Konfigurationsdateien des PAM-Dienstes liegen.

Hallo Dirk,

die meisten deiner Vermutungen sind richtig ;)

Im Ldap liegen sogar die Mountpoints / Parameter für autofs!

Welche Dateien beteiligt sind am Anmelde und Mount-Vorgang, sieht man
ganz gut in der (unbestätigten) Anleitung, wie man ein Knoppix als
SLX-Workstation konfiguriert:

http://www.skolelinux.org/de/documentation/howtos/knx_auth

Das _Erstellen_ neuer Passworte innerhalb von WLUS erledigt allerdings
ein Perlscript. Darin finden sich
- heuristische Algorithmen zur Generierung von ein-eindeutigen
Nutzerkennungen
- Passwortgenerator
- Validator für importierte Daten

Die beste Kenntnis des Scripts hat natürlich sein Autor:Andreas, den man
in irc-Channel #debian-edu häufig antrifft. Persönlich habe ich unter
Anleitung die eine oder andere Stelle im Script angepasst (es ging
darum, Bindestriche im Nutzernamen zu erlauben).

Wie auf der Roadmap zu sehen ist,
(http://www.skolelinux.org/de/about/roadmap)
spielt LDAP künftig keine allzu große Rolle mehr - sicher ein Grund
dafür, dass sich nicht wie gewohnt jeder Anwenderwunsch sofort in WLUS
wiederfindet :)