Re: Hostname, war Anfängerhürde

Am Di, den 23.11.2004 schrieb Ralf Gesel|ensetter um 14:07:
> Hallo Matthias,

> Mh, bei mir heißt die workstation dhcp123 wenn sie die IP 10.0.2.223
> erhalten hat. Meldest du dich vielleicht mit einem lokalen Nutzer an,
> der nicht in der LDAP-Datenbank steht?
Nein, es kommt zwar das KDE Login, aber der Clientrechner fährt mit
Netzwerk sehr langsam hoch, er überlegt bei jeden Dienst ein wenig zu
lange, gegenüber booten ohne Netzwerk.

> Existiert derselbe Nutzer ggf. auch lokal? Was sagt /var/log/auth.log
> auf dem Server?
Schau ich mal rein.

> Welchen Hostnamen hast du in die Netgroups eingetragen? Hast du dies wie
> vorgesehen unter "Workstations" getan? Bei mir steht da sowas wie
> dhcp123.intern (das intern wird autom. ergänzt).

Ja. wohnz ist der Hostname unter Workstations und matthiav der Benutzer.
Wo sehe ich denn ob der Client den Server findet. Als IP hat er mir
10.0.2.3 geliefert, aber der Hostname lautet weiterhin localhost.

Muss der Client bei der Installation den Server schon finden? Hab erst
nachträglich den Host und Benutzer eingetragen.
--
Matthias Vennekötter