Guten Tag, ich bin der Neue =)

Moin!

Will mich mal kurz vorstellen, bin neu hier:

Chris, 22 Jahre, aus Hamburg, selbstständig im IT-Bereich
Auf ein Foto kann wohl verzichtet werden, denke ich, das will sich keiner freiwiliig antun ;-)

Ich hab mit zwei Kollegen zusammen eine Firma, in der wir bisher Hard- und Software in und um Hamburg vertrieben haben. Soweit nichts besonderes. Das "Beondere" ist, dass sowohl meiner einer als auch meine beiden Kollegen zur Schulzeit mit der Administration der EDV-Anlagen in der jeweiligen Schule betraut wurden.

Bei mir gabs halt nen Linuxserver (von Winshuttle, falls das wem was sagt) mit W95-Clients, dann gabs nen Internetcafe, ebenfalls mit nem Linuxserver, hier aber schon mit (man wird ja fortschrittlich ;-)) W2K-Clients. Dann gabs nen dritten Bereich der mich stets zu den Klausurzeiten beglückte, das Lehrerzimmer. Nach dem Prinzip "für die Lehrer nur das Beste" bestand die Schule hier auf nem Winserver und XP als Betriebssystem.

Allerdings ist es uns nach einem etwas "gemogelten" Hardwarecrash gelungen, auch hier wenigstens nen Linuxserver einzusetzen, ausser mir/uns war da eh niemand dran, und schließlich waren wir da die Verantwortlichen.

Durch diese Tätigkeiten haben wir Kontakt zu vielen andern Schulen hergestellt, wo so manche Schüler und Lehrer an den Netzwerken und der Hardware verzweifelt sind.

Nachdem wir alle mit nem mehr oder minden guten Abi den ganzen Kram hinter uns hatten, haben wir uns gedacht, in Hamburg ne Firma zu eröffnen, die Angebote speziell für Schulen schafft. Und hier kommt halt Skolelinux ins Spiel. Leider haben wir erst vor kurzem durch ein paar Links in Heise erfahren, dass es sowas überhaupt gibt. Leider bißchen spät.

Durch unserern guten Kontakt zu den Schulen in und um Hamburg angespornt, haben wir uns nun dazu entschlossen, ein bißchen was für die Verbreitung von Skolelinux und somit Linux auch als Deskstopsystem zu tun. Gestern haben wir alle 162 Schulen (ja, soviel öffentliche Schulen gibts in Hamburg :)) angeschrieben und sie auf die Existenz von Skolelinux aufmerksam gemacht und gleichzeitig die Installation und Administration durch uns angeboten. Logischerweise nicht für ein nettes Danke, sondern mit dem Hintergedanken, dass eventuell benötigte Hardware und/oder ein Onlinezugang (wir sind Vertriebspartner von HanseNet und der DTAG) über uns bestellt werden. Somit bieten wir den Schulen halt nen Komplettservice, den es so momentan in Hamburg nicht gibt.

Nun wisst ihr im Groben über mich, bzw. uns und unser Vorhaben, Bescheid.

Was ich gern wüsste, ist, ob es so etwas in anderen Städten auch gibt und falls ja, wie das dort von den Schulen angenommen wird.

Wenns noch Fragen gibt: immer her damit :)

Schöne Grüße aus dem verregneten Hamburg

Chris

--
Northern Solutions eK
Hans-Eidig-Straße 12